Was haben eingelegte Gurken, Salami und Frischkäse gemeinsam? Alles enthält Zucker! Das und noch einige andere überraschende Fakten zum Thema Zucker lernten die Landfrauen Weyer von der ErnährungsfachFrau Ilka Kullmann. Das Thema „Leicht und lecker kochen mit wenig Zucker“ lockte 13 Weyerer Landfrauen in den Weyerer Vereinsraum. Dort erwartete sie eine bestens vorbereitete Tafel mit Zutaten für zwei Salate, einen Apfel-Hirseauflauf, ein Gemüsecurry und zwei Desserts. Doch bevor sich die Damenrunde ans Werkeln machte, verriet Ilka Kullmann noch manch wissenswerte zum Thema Zucker. Dass beispielsweise Nutella viel Zucker enthält, war allen klar - aber die Menge verblüffte dann doch: Ilka Kullmann hatte die exakte Zuckermenge in ein Original-Glas gefüllt - und das war damit dann zu gut ¾ gefüllt. Aber es gibt durchaus Alternativen zu diesem süßen Brotaufstrich: Quasi als Vorspeise bot die Fachfrau Vollkornbrot mit einem selbstgemachten Brotaufstrich aus Backpflaumen, Nüssen und Mandeln an. Dann ging’s ans gemeinsame Zubereiten. Rotkohl hobeln und dünsten, Wassermelone und Feta fein würfeln, Äpfel klein schneiden und mit Hirsebrei zu einem Auflauf schichten, Gemüse putzen und dünsten und noch einiges mehr. Von blitzschnell bis raffiniert reichte die Rezeptpalette, und satt geworden sind letztendlich auch alle.
Über ein kleines Quiz konnten dann zum guten Schluss die Köchinnen ihr neu erworbenes Wissen beweisen. Hauptgewinn war eine hochmoderne Küchenmaschine. Die Gewinnerin freute sich sehr über den superpraktischen und vor allem energiesparenden Schneebesen...
Einiges gelernt, lecker gegessen - und Spaß gehabt. Was will (Land)-frau mehr.
Am 14. September treffen sich die Weyerer Landfrauen zum Stammtisch im Vereinsraum in der Volkhalle. Dann gibt es Zwiebelkuchen und Federweißer. Anmeldung: Birgit Fiedler, Telefon 06483 1072.