Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 36/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Reise durch die Mühlen des Laubusbachtales geht weiter

Musikalisches Picknick auf der Münsterer Stollenmühle

In diesem Herbst jährt sich der 100. Geburtstag des Autors Otfried Preußler zum 100. Male. Dies nehmen die Evangelischen Kirchengemeinden Münster und Weyer zum Anlass, eine Veranstaltungsreihe in den Mühlen des Laubustales zu machen. Schließlich spielt das bekannteste Jugendbuch Preußlers "Krabat" auf einer geheimnisvollen Mühle.

So fand jetzt, mitten in den hessischen Sommerferien ein musikalisches Picknick an der Stollenmühle statt unter dem Motto: "Im schönsten Wiesengrunde - Teil II". Neben einem gut gestimmten und Chor - der Sängervereinigung "Harmonie" aus Münster und Leitung von Nicole Ebel - gab es Informatives und Gedichtetes aus Literatur und Volklied und auch das eine oder andere Wissenswerte aus der Geschichte der "Stollenmühle" (zwischen Münster und Weyer gelegen).

Bereits in seiner Begrüßung ließ Gemeindepfarrer Ulrich Finger ein wenig durchblicken, dass es an diesem Nachmittag auch mal ein wenig gruseliger zugehen würde. Schließlich blendeten die romantischen Dichter des vorletzten Jahrhunderts ja auch die Endlichkeit des Lebens nicht aus. Fast jedes der bekannten Volkslieder aus jener Zeit spricht auch von Tod und Sterben.

Finger illustrierte dies an drei Fassungen des Liedes: "Dort drunten in der Mühle" nach Texten von Eichendorff, Glück und Hofmann von Fallersleben. In der ältesten Fassung ist der Schmerz über eine zerbrochene Liebe das Thema, die zweite Fassung benennt die Endlichkeit von allem, was ist. Und Hofmann von Fallersleben letztlich besingt den Apfelbaum im Paradiesgarten als Bild der Hoffnung.

Dies alles in gelungener Wechselwirkung mit dem Chor, dessen Lieder scheinbar zufällig passend zu Aussagen der Rede waren.

Im Anschluss an das Eröffnungsprogramm in Wort und Lied gab es dann viel Mitgebrachtes, das geteilt und in geselliger Runde auf der Stollenmühle verzehrt wurde.

Die nächsten Mühlennachmittage finden statt am 17. September auf der Weyrer Obermühle unter dem Thema "Mühlenkinder", am 1. Oktober findet das Erntedankfest auf der im Zentrum von Weyer gelegenen "Olemühle" statt.