Die stolzen Kinder (es fehlen Arne und Katharina)
Das Büchereiteam hatte alle am Sommerferien-Leseclub „Buchdurst“ teilnehmenden Kinder mit Familien zum Abschlussfest eingeladen. So trafen sich insgesamt 28 Personen plus 5 vom Büchereiteam am Samstag nachmittag bei strahlendem Sonnenschein im malerischen Villmarer Pfarrgarten.
Nach der Begrüßung durch Gabi Schermuly stellte Hildegard Krämer eine detaillierte Zusammenfassung der gelesenen Büchern vor: Von den zwölf teilnehmenden Kindern wurden in den Sommerferien 79 Bücher mit insgesamt 14.205 Seiten gelesen. Am meisten gelesen wurden auch in diesem Jahr "Gregs Tagebücher", neben Pferdebüchern, dem "Magischen Baumhaus", "Hexe Lilli" und "Lotta-Leben".
Alle Kinder bekamen eine Teilnahme-Urkunde und eine Geschenketüte als Dankeschön fürs Mitmachen von Tanja Eigenbrodt und Britta Ried überreicht.
Nach einer Kaffeepause, in der sich alle mit Kuchen, Muffins, Laugengebäck, Kaffee, Wasser und Brause stärkten, gab es noch einen zweiten Veranstaltungsteil.
Das Team hatte sich ein paar Überraschungen ausgedacht:
Zunächst las Tanja ein lustiges Märchen-Gedicht vor. Hier mussten die angedeuteten und verdreht dargestellten Märchen erraten werden. Das machte den Kindern und auch den Erwachsenen großen Spaß, alle kannten sich gut aus und errieten die zu entdeckenden Märchen.
Dann las Gabi ein Gedicht über Hänsel & Gretel vor, in dem beide Kinder per Handy bei der Hexe Currywurst vorbestellen wollten, aber leider hatte Gretel keinen Netzempfang im Wald.
Zum Abschluss durften Kinder und Erwachsene in Gruppen auf eine Schnitzeljagd rund um die Kirche gehen. Es mussten Quizfragen beantworten werden. Es wurde Wissen abgefragt, was zu einiger Erheiterung und zum Erstaunen führte.
Fazit der Teilnehmer: ein gelungener Nachmittag, der klein und groß gut gefallen hat.
„Buchdurst“ ist ein Projekt des Hessischen Literaturforums im Mousonturm e.V. in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kinder- und Jugendbibliotheken Rhein-Main-Taunus und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt.
| Mittwoch: | 16.00 – 17.00 Uhr |
| Freitag: | 16.00 – 17:30 Uhr |
Während den Öffnungszeiten sind wir per Handy zu erreichen: 0176/85902316 oder per Email: kontakt@buecherei-villmar.de.
Mehr unter www.buecherei-villmar.de