Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 38/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Helferkreis Villmar e.V. - Helferkreis unterstützt Woche der (Gem-)Einsamkeit in Villmar

Vom 01. – 05.09.2025 fand die erste Woche der (Gem-) Einsamkeit in Villmar statt, organisiert von unserer Gemeindepflegerin Anika Stock und anderen GemeindepflegerInnen im Landkreis.

Auch der Helferkreis Villmar (HKV) hat diese Veranstaltung mit drei Aktionen unterstützt, einem Spieleabend, dem Sportangebot „Gemeinsam fit in 30 Minuten“ und einem Erzähl-Café.

Beim Spieleabend fand sich eine motivierte, kleine Gruppe zusammen, und gemeinsam lernten wir auf Anregung einer Besucherin das Spiel Super-Tridom, ein spannendes Denkspiel für jedes Alter.

Mit dem Fitness-Angebot zeigte Martina Heil der Gruppe, wie man sich ohne Geräte auf einfache Art beweglich halten kann. Wer das lieber in der Gruppe machen möchte, kann natürlich entsprechende Angebote des Turnvereins nutzen.

Das Erzähl-Café läutete Stephan Laux mit einer kleinen „Geschichte von früher“ ein, die er einmal für seinen Sohn geschrieben hatte. Daraus entwickelte sich eine lebhafte Unterhaltung unter dem Motto „Waast dau noch, wei….“ Es ging um die früher gebräuchlichen Namen der Leute, um die Geschäftswelt in Villmar sowie die Kneipenkultur, die es damals noch rege gab. Auch kleine, persönliche Anekdoten wurden zum Besten gegeben.

Für alle Teilnehmer brachte diese Woche sehr viel Freude und Abwechslung. Obwohl unsere Angebote in kleinen Gruppen stattfanden, haben sie allen viel Freude bereitet.

Wir hoffen, dass diese Woche der (Gem-) Einsamkeit 2025 ein Auftakt-Event war und zu einer regelmäßigen und festen Veranstaltungsreihe hier in Villmar wird. Gerne unterstützt der Helferkreis diese auch in der Zukunft.

Weitere Informationen zum Helferkreis Villmar findert Ihr auf unserer Website Helferkreis-Villmar.com und auf Facebook.