Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 39/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Helferkreis Villmar e.V. - Tag der nicht sichtbaren Beeinträchtigungen am 20.10.2024

Der Verein „Gemeinsam Zusammen e.V.“, mit dem auch der Helferkreis Villmar e.V. (HKV) zu vielen Themen zusammenarbeitet, begeht am

Sonntag, den 20. Oktober 2024

den „Tag der nicht sichtbaren Beeinträchtigungen“, der bundesweit ausgerufen werden soll.

Auch der HKV plant an diesem Tag ab 15:00 Uhr eine Veranstaltung im kleinen Saal der König-Konrad-Halle. Die Veranstaltung soll das Bewusstsein dafür schärfen, mit welchen Herausforderungen Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen kämpfen müssen und auf welches Unverständnis sie in ihrem Umfeld oft treffen. Sie soll zeigen, dass trotz nötiger Distanz oder sogar Isolation die Vernetzung mit anderen möglich und wichtig ist. Der Tag soll Betroffenen das Gefühl geben, nicht allein zu sein, und lokale Netzwerke fördern.

Betroffene, Familien und Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Gerne wird ihnen auch die Möglichkeit gegeben, ihre persönlichen Geschichten zu teilen und anderen Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen so eine Stimme zu geben.

Was versteht man unter nicht sichtbaren Beeinträchtigungen?

Hierzu gehören chronische und psychische Erkrankungen, z.B. das Autismus-Spektrum, ADHS, Depressionen, Demenz, Post-COVID, FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorders), PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung), Endometriose, Fibromyalgie, Krebs, Reizdarmsyndrom und andere Darmerkrankungen, Borreliose und viele mehr.

Weitere Informationen könnt ihr gerne per Email unter Helferkreis-villmar@magenta.de oder telefonisch unter 0177-6670880 anfordern. Unter stille-stunde.com findet ihr weitere Aktionen von „Gemeinsam Zusammen e.V.“