Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 4/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Revierförsterei

Aus Villmar und den Ortsteilen sind bis zum Anmeldungstermin 20.11.2022 rund 150 Brennholzbestellungen eingegangen, Stand heute liegen 177 Bestellungen (Saison 2021/2022: 70) über insgesamt 1740 fm (2021/22: ca. 1000 fm) vor.

Da in Weyer, Seelbach und Langhecke schon Holzernte stattgefunden hat, konnte dort auch schon einiges zugeteilt werden, weitere Informationen folgen. Ich bitte, besonders das Kronenholz bei geeigneter Witterung zeitnah aufzuarbeiten und die Mengen zur Abrechnung bei mir zu melden, um Reste ggf. weiter verteilen zu können.

Selbstverständlich sollte es sein, sich abzumelden, wenn bestelltes oder zugeteiltes Holz doch nicht benötigt wird oder nicht aufgearbeitet werden kann.

In Villmar ist leider noch keine Zuteilung frischen Holzes absehbar, hier ist Geduld gefragt. Es liegt noch begrenzt Kronenholz aus der letzten Saison im Wald: wer statt zu warten lieber davon nehmen möchte, kann sich per Mail oder telefonisch in der Sprechstunde donnerstags von 16-18 Uhr (bis auf Weiteres weiterhin im Homeoffice unter 0170-3311252) bei mir melden.

Polterholz (IL) ist auch in Weyer nicht viel angefallen – das vorhandene wurde nach Eingangsreihenfolge der Anmeldungen und passenden Poltergrößen angeboten und ist verkauft.

Um die absehbaren Engpässe zu bewältigen soll ein Harvester bei geeigneter Witterung und Verfügbarkeit noch gezielt Pflegehiebe in geeigneten Schlägen in Weyer und Villmar durchführen, so dass möglichst viele Bestellungen, wenn auch evtl. mit etwas reduzierten Mengen, erfüllt werden können.

Von Nachfragen zum Sachstand, Zeitpunkt und voraussichtlichen Waldort bitte ich aufgrund der großen Nachfrage abzusehen – Sie werden informiert, sobald passende Sortimente bereit gestellt werden können.

gez. Nadine Ströbele
-Revierförsterin-