Die Digitalisierung schreitet immer mehr voran. Nicht jeder kommt auf Anhieb mit den neuen Anforderungen zurecht. Vor allem älteren Mitbürgern und Mitbürgerinnen bereitet das im Alltag zunehmend Probleme. Der Beirat für Menschen mit Behinderungen und Senioren hat das erkannt und möchte gemeinsam mit der Gemeinde des Marktfleckens und anderen sozial engagierten Vereinen, wie z.B. KAB, VdK, Generationenhilfe, Helferkreis dazu Hilfestellung geben.
Gesucht werden im Vorfeld Menschen, die sich an Handy und PC auskennen und bereit wären sich ehrenamtlich zu engagieren. Dazu könnte bei Bedarf auch eine Schulung bei der Kreisverwaltung angeboten werden.
Ziel ist es, Älteren und Behinderten Zugang zu den neuen Medien zu eröffnen und dafür zu sorgen, dass sie von der fortschreitenden Entwicklung nicht abgehängt werden. Um die elektronische Patientenakte oder das e-Rezept anschauen zu können
oder eine digitale Terminvereinbarung beim Facharzt zu machen, braucht es schon gewisse Grundkenntnisse.
Ganz nebenbei soll diesem Personenkreis durch die „Digitalen Lotsen“ die Bedienung des Smartphones nähergebracht werden. Wie funktioniert WhatsApp, wie installiere ich eine App, was ist zu tun, wenn der Speicher voll ist? Daher unsere Bitte an alle, die mithelfen wollen – werden Sie „Digital Lotse“. Helfen Sie mit, auch Älteren und Behinderten die Möglichkeiten unserer digitalen Welt zu eröffnen.
Bei Anmeldung wenden Sie sich an die Gemeindepflegerin 2.0 Anika Stock
Tel.: 06482/9121-17
Fax: 06482/9121-19
Mobil (dienstlich): 0171/4773695
E-Mail: anika.stock(at)villmar.de
Nebengebäude Bauamt/Standesamt
König-Konrad-Straße 12
65606 Villmar