Fotos: Ev. Kirchengemeinde
Villmar-Weyer (uf) Bei herrlichem Spätsommerwetter fand der Erntedankgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Weyer im Hof der "Olemühle" der Familie Raab-von der Heyde in der Ortsmitte von Weyer statt.
Im stilvoll gestalteten Innenhof des früheren Mühlen-Anwesens traf sich am letzten Septembersonntag eine stattliche Gemeinde, um gemeinsam Erntedankfest zu feiern. Musikalische Unterstützung gab es durch den Kirchenchor Weyer unter Leitung von Nicole Ebel; der Gemeindegesang wurde von Pfarrer Ulrich Finger mit der Gitarre begleitet.
Thematisch ging es in diesem Jahr um die „wunderbare Kartoffel“ mit ihrem Wohlgeschmack und ihrer Bedeutung für die Ernährung.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei einem Erntedankfest für Leib und Seele noch eine gute Mahlzeit mit jahreszeitlich passenden Suppen und kräftigem Brot, für die der Weyrer Kirchenvorstand gesorgt hatte. Die Weyrer Landfrauen hatten dazu noch ein vielfältiges Kuchenbuffet aufgebaut, das nicht nur bewundert wurde. Schließlich überreichte Pfarrer Ulrich Finger den abschließenden dritten Band des „Inselkönigs“ an die Enkelin des Autors Theodor Wittgen, Lore Kappis.
Dankbar zeigte sich der Kirchenvorstand aus Weyer für zahlreiche Spenden, die für die Neupflanzung von Bäumen auf dem Weyrer Friedhof genutzt werden sollen.