Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 42/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erntedankfest für Leib und Seele im Hof der Olemühle

Liedvorträge des Weyrer Kirchenchores rundeten den Erntedankgottesdienst auf der Olemühle ab.

Bei herrlichem Spätsommerwetter fand der Erntedankgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Weyer im Hof der "Olemühle" der Familie Raab-von der Heyde in der Ortsmitte von Weyer statt.

Im stilvoll gestalteten Innenhof des früheren Mühlen-Anwesens traf sich am Erntedanktag eine stattliche Gemeinde, um gemeinsam Erntedankfest zu feiern. Musikalische Unterstützung gab es durch den Kirchenchor Weyer unter Leitung von Nicole Ebel; der Gemeindegesang wurde von Pfarrer Ulrich Finger mit der Gitarre begleitet.

Thematisch verband der Gemeindepfarrer den Inhalt des traditionellen Erntedankfestes mit den Gedanken zum "Ökumenischen Tag der Schöpfung", zu dem seit vielen Jahren die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) aufruft. In diesem Jahr war "Wald" das Thema der Arbeitsmaterialien zum Schöpfungstag. Und so wurde der Wald im Spannungsfeld zwischen bewundernswerter Schöpfung und betriebswirtschaftlich organisierter Holzernte thematisiert

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei einem Erntedankfest für Leib und Seele noch eine gute Mahlzeit mit jahreszeitlich passenden Suppen und kräftigem Brot, für die der Weyrer Kirchenvorstand gesorgt hatte. Die Weyrer Landfrauen hatten dazu noch ein vielfältiges Kuchenbuffet aufgebaut, das nicht nur bewundert wurde.