Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 43/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichtenaus den Evangelischen KirchengemeindenMünster (mit Langhecke) und Weyer

Foto: U. Finger

Sonntag, 29. Oktober (21. Sonntag nach Trinitatis)

9.00 Uhr

Weyer Gottesdienst

10.15 Uhr

Münster Gottesdienst

Dienstag, 31. Oktober (Reformationstag)

19.15 Uhr

Mensfelden Regionaler Konzertgottesdienst

Mittwoch, 1. November

12.00 Uhr

Weyer Mittagstisch im Ev. Gemeindehaus

Vom 23. bis zum 27. Oktober ist Pfarrer Finger mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden auf Segelfreizeit. Vertretung in dringenden Fällen hat Pfarrer Plodeck, Dauborn, Telefon 06438-6782. Vertretung vom 2. bis zum 9. November hat Pfarrerin Bender, Wolfenhausen, Telefon 06475-525.

Wochenspruch für Sonntag, 29. Oktober (21. Sonntag nach Trinitatis):

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Römer 12, 21
"No Risk - no Change" - Jugendgottesdienst in Weyer

Villmar-Weyer (uf) Seit vielen Jahren gibt es im Bereich der evangelischen Kirche so genannte "SCHOOL'S OUT" - Gottesdienste: Am Freitag des Ferienbeginns treffen sich Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie weitere Schülerinnen und Schüler an einem Ort im Bereich des Evangelischen Dekanats an der Lahn zu einem thematischen Gottesdienst.

Der bereits 17. SCHOOL'S OUT - Gottesdienst fand zu Beginn der Herbstferien in der Weyrer Kirche statt. Es waren in der Mehrzahl Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den umliegenden Gemeinden, die sich hatten einladen lassen zu einem Gottesdienst zum Thema "No risk - no change", bei dem es um die Begegnung Jesu mit dem Zöllner Zachäus ging. Denn diesen allgemein als "Sünder" abgestempelten Menschen, der eigentlich nur neugierig auf den Mann aus Nazareth war, verwandelte die Begegnung mit Jesus.

Und diese Begegnung und Verwandlung wurde im Zuge des Gottesdienstes auf verschiedenste Weise den jungen Leuten nahe gebracht: Ob Anspiel oder Poetry-Slam, Ansprache oder Gebet - alles wurde umgesetzt von Jugendlichen für Jugendliche. Dazu kamen kreative Angebote, Fürbitten und persönlicher Segen. Und die Musik - auch diesmal war wieder die Band "Teen Spirit" dabei - sprach die jungen Leute eher an, als dies Orgelchoräle in der Regel tun.

Nach "Warm up" und Gottesdienst gab es dann auch noch ein "Chillout" an einem liebevoll zugerichteten Buffet vor der Kirche, das der Kirchenvorstand Weyer bereitet hatte.

Abwechslungsreich waren die Mitmach-Möglichkeiten beim SCHOOL'S OUT - Gottesdienst in der Weyrer Kirche.