Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 44/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bautenstandsbericht 6/2022:

Ortsteile von Villmar allgemein:

OD Aumenau

Die Baumaßnahme OD Aumenau wird auf Grund der späten Beauftragung und den daraus resultierenden späten möglichen Baubeginns (rd. Mitte November) auf Anfang Januar 2023 verschoben. Die Baumaßnahme wird aber sofern die Witterung mitspielt zum Ende nächsten Jahres fertiggestellt sein.

Der Bürgerinformationsabend wird noch in diesem Jahr stattfinden.

Brandsanierung König Konrad Halle

Die Arbeiten sind wie bekannt abgeschlossen. Lediglich beim Gewerk Elektro fehlt noch eine Rechnung. Diese ist mittlerweile im Bauamt und es wurde bereits Kontakt mit der Versicherung aufgenommen, um demnächst einen Termin für das Abschlussgespräch zu terminieren. Aktuell wird in der Halle im Heizungsraum die beauftragte Anlage neu montiert. In der Zwischenzeit wurde nochmal eine mobile Heizungsanlage vorgehalten. Da aktuell alle mobilen Heizgeräte vom Markt sind, kann überlegt werden diese, nachdem Sie nicht mehr gebraucht wird, für den Winter vorzuhalten. Vom Kreis kam die Auflage für Katastrophen- Szenarien mindestens 1-2 DGH’s weiter versorgen zu können. .entsprechend müsste die Anlage dann länger gemietet werden.

HB Weyer

Der HB Weyer ist jetzt mit beiden Kammern fertig. Die Vorkammern sind ebenfalls zu 90% montiert, was die Verrohrung anbelangt. Lediglich noch finale Putzarbeiten außen unter dem Dach und in der Vorkammer allgemein, müssen vorgenommen werden. Im November sind die Maßnahmen abgeschlossen.

Bauleitplanung

Die wichtigen Planungen werden im nächsten BUA am 10.11.22 weiter behandelt: so zum Beispiel B-Plan Weyrer Kreuz und NBG Langhecke. B-Plan Natursteinwerke geht demnächst in die Offenlage und es werden die Träger öffentlicher Belange angeschrieben.

FW Sirenen

Die Hardwareteile für die Sirenen, die vom Land bereitgestellt werden sind seit dieser Woche bestellt. Leider gab es Verzögerungen bei dem Ausführungstermin. Die Firma versicherte aber, dass man nun das Projekt im Oktober abschließen werde. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Die Firma bot auf Drängen an im November die Sirenen fertigzustellen.

Mischgebiet und äußere Erschließung Lamboiswies

Die Arbeiten laufen aktuell nach Plan. Ende Dezember wird der Bautrupp die Kreuzung zur Planstraße E in das neue Mischgebiet erreicht haben. Von da an wird die Firma mit 2 Kolonnen arbeiten. Eine Kolonne wird mit den Kanalarbeiten wieder beschäftigt sein und eine zweite mit der Finalisierung der Straße am Brotweg. Im neuen Jahr wird also der Brotweg sukzessive fertig sein und der Verkehr kann wie gewohnt abgewickelt werden.

Mit dem Kreis wird man in Verbindung treten zum Thema Bodenschutzrichtlinie. Hier soll erörtert werden, wie mit dem angefallenen zentral gelagerten Oberboden verfahren werden soll.

Bauhof Platzgestaltung und Schüttgutboxen

Die Angebotsabfrage wurde abgeschlossen. Die Vergabe kann vorgenommen werden, wenn in der Vertretung der Sperrvermerk final aufgehoben wird. Eine klare Empfehlung für eine Aufhebung fand bereits in einer der letzten Sitzungen des BUA statt. Die Bindefrist für das Angebot wird versucht zu verlängern. Die Arbeiten sollten dann im neuen Jahr begonnen werden.

Deutsche Glasfaser

Wie bekannt wird nur noch in den Ortsteilen Weyer und Villmar gearbeitet. So wie es sich darstellt werden wohl die Tiefbauarbeiten, je nach Witterung, spätestens Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein. Die Aktivierung des Netzes wird dann wohl im Sommer 2023 soweit sein.

gez.
Buchhofer, Bauamtsleiter