Foto: Horst Kirsch
Zur Eröffnung des Heimatmuseums Weyer am 22. Oktober 22 konnten die 1. Vorsitzende der Natur-& Heimatfreunde Weyer Monika Krieger und der 1. Vorsitzende des Fördervereins Heimatmuseum Weyer David Heitmeyer ca. 40 Besucher begrüßen. Nach einem Rundgang durch die drei Ausstellungsräume erhielten wir von allen ein positives Echo. Im Erzählcafé konnten dann bei Kaffee und Kuchen die gewonnenen Eindrücke ausgetauscht werden.
Im Raum 1 findet man die Geschichte zum Bergbau in Weyer. Mit dem Abbau von Silber, Blei und Erzen wuchs Weyer stetig. Auch das damals zu Weyer gehörende jüdische Leben ist dort in vielen Exponaten dargestellt. Besonders stolz sind wir auf die 1994 in einem Mauerversteck der Synagoge in Weyer entdeckten Wimpel. Diese findet man nur sehr selten in Museen wieder.
Im zweiten Raum wird der Dorfgeschichte der ca. letzten 100 Jahre gedacht.
Der dritte Raum ist im Moment den Weyerer Vereinen gewidmet. Auch kann man hier in Bildern dem Werdegang und Aufbau des jetzigen Heimatmuseums nachspüren. Zukünftig ist dieser Raum für Wechselausstellungen der Vereine vorgesehen sowie für besondere Anlässe wie Jubiläen.
Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag. Am Kirmessonntag, dem 2. Eröffnungstag konnten wir erneut zahlreiche Besucher begrüßen. Im Erzählcafé wurden wieder viele interessante Gespräche geführt. Wir freuen uns, dass das Erzählcafé so gut angenommen wird.
Wir sagen Danke für die ermunternden Grußworte, Blumen, Spenden und einige besondere Exponate, die in die Ausstellung eingehen werden.