Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 44/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erntedankfest auf dem Talhof Teil 2

Die Schlepperfreunde „Lohspoizer“ Aumenau und die Reiterfreunde Talhof hatten gemeinsam am 28.09.2025 zum 15. Erntedankfest geladen.

Auch wieder dabei war die Firma Kissel aus Villmar mit ihrem 32 Meter hohen Gelenkhebemast, von dem die Besucher kostenlos einen tollen Blick von oben auf das Gelände hatten. Von dort konnte man dann auch gut die Kutschfahrten verfolgen. Pferdetrainerin S. Kirchner hatte eingespannt und man konnte eine circa 40-minütige Kutschfahrt durch die Umgebung genießen. Bestaunt werden konnte auch ein mobiles Sägewerk und ein Sägespaltautomat, was den ganzen Tag lief und man sich sein Brennholz gleich mitnehmen beziehungsweise bestellen konnte. Auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz – in der Reithalle gab es eine große Hüpfburg, auf der viel herumgetollt wurde. Zudem wurde den kleinen Besuchern die Möglichkeit geboten, Ponys und Pferden näherzukommen und auch reiten durften. Es gab auch einen Minibagger, mit dem die Kinder ihre Geschicklichkeit beweisen konnten – indem sie mit einer Frontgabel Tennisbälle einsammeln mussten. Auch hatten sich diverse Verkäufer eingefunden, die ihre Handarbeiten zum Verkauf anboten. Das Fest wurde bei sonnigem Herbstwetter durch die Andacht an einem Altar aus einem Quaderballen, der liebevoll mit Erntedankgaben dekoriert war, mit Fürbitten und Danksagungen des ehemaligen Villmarer Pfarrers Michael Vogt gekrönt.

Während des ganzen Tages wurden die Gäste mit frischem Fleischkäse, selbstgemachten Kartoffelpuffern und hausgemachtem Apfelmus sowie einer reichhaltigen Kuchen- und Crêpes-Auswahl verwöhnt. Da die Veranstalter und Gäste das Fest für gelungen hielten, ist für nächstes Jahr wieder ein Erntedankfest geplant.