Bürgermeisterin Alicia Bokler-Schmidt besuchte gemeinsam mit dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Felix Dasch in den vergangenen Tagen mehrere örtliche Unternehmen. Ziel der Besuche war es, mit den Betrieben ins Gespräch zu kommen und über Möglichkeiten zur Stärkung und Unterstützung der Tageseinsatzstärke unserer Freiwilligen Feuerwehr zu sprechen.
Gerade tagsüber, wenn viele Einsatzkräfte ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen, ist die Sicherstellung einer ausreichenden Einsatzbereitschaft eine besondere Herausforderung. Umso wichtiger ist die Unterstützung durch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die ihre Mitarbeitenden im Einsatzfall freistellen.
Im Rahmen der Besuche wurden auch Informationsflyer für Arbeitgeberinnen, Arbeitgeber und Beschäftigte verteilt, die über die Bedeutung der Tageseinsatzstärke und Unterstützungsmöglichkeiten informieren - so sollen Hemmschwellen abgebaut und die Zusammenarbeit weiter gefördert werden. Interessierte können die Flyer auch im Rathaus und im Bauamt erhalten.
Die Besuche sollen künftig fortgesetzt werden, um weitere Unternehmen einzubinden und die partnerschaftliche Zusammenarbeit weiter zu stärken.
Der Marktflecken Villmar bedankt sich herzlich bei allen Unternehmen, die dieses Engagement mittragen und so einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in unserer Gemeinde leisten.