Am Freitagabend dem 11.11.22 kamen die Erzieherinnen, die Kinder mit ihren Familien und alle die mitfeiern wollten in der Seelbacher Kirche zu einem kleinen Gottesdienst zusammen.
„Hallo liebe Kinder, schön das ihr da seid, ich würde gerne eure schönen Laternen leuchten sehen“ so begrüßte Herr Pfarrer Koch die Kinder in der Kirche.
Natürlich ließen die Kinder voller Stolz ihre Laternen leuchten – und als Pfarrer Koch das Licht in der Kirche ausschalten ließ – kam eine wunderschöne Stimmung auf.
Mit musikalischer Unterstützung von Herrn Stefan Thron sangen alle zusammen Laterne, Laterne...
Pfarrer Koch erzählte die Sankt Martinsgeschichte mit Hilfe eines Kindes, das den Bettler darstellte.
Wir feiern heute den Heiligen Bischof von Tours Sankt Martin und gedenken seiner Güte und Mildtätigkeit. Er hat seinen Mantel mit dem Bettler geteilt und vielen anderen Menschen in Not geholfen.
Zum Abschluss des Gottesdienstes sagte Pfarrer Koch den Kindern „Sankt Martin ist das schönste Fest im November weil ihr mit euren leuchtenden Laternen die Dunkelheit erhellt.“
Zum Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ verließen alle die Kirche und versammelten sich draußen um den Laternenumzug zu starten.
Familie Kopfmann kam mit ihrem Lichtergeschmückten Pony Strolch und führten den Umzug an. Die Seelbacher Feuerwehr sperrten die Straßen ab und so zogen die Kinder und ihre Familien mit den leuchtenden Laternen durch die Straßen. Unterwegs wurde an Haltepunkten gemeinsam Laternenlieder gesungen, „wie schön das klingt, wenn alles singt, rabimmel rabammel rabumm.“
Ziel des Laternenumzuges war der Kindergarten Spatzennest. Dort warteten Weckmänner, Würstchen und Getränke auf alle Gäste.
Viele sind gekommen, die Kinder und ihre Familien, viele ehemalige Kindergartenkinder mit ihren Familien, die Feuerwehrmänner, Herr Pfarrer Koch, die Familie Kopfmann mit Pony Strolch. In dieser Runde fanden Gespräche statt und alle Gäste verbrachten eine schöne Zeit
miteinander.
Dieses Fest zeigt wie wichtig eine aktive Kirche und der Kindergarten in einem Ort sind.
Man trifft sich, tauscht sich aus, sieht sich nach langer Zeit wieder und vergisst einander nicht.
Wir Erzieherinnen bedanken uns beim Elternbeirat für die Unterstützung, bei allen Eltern die geholfen haben, der Familie Kopfmann, Stefan Thron und beim Pfarrer Koch für den schönen kindgerechten Gottesdienst.
Ohne euch allen wäre dieses Fest nicht so schön geworden!!!!