Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 48/2022
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Aumenau

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aumenau

Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Aumenau für das vergangene Jahr 2021 standen neben den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen, Ergänzungswahlen und zahlreiche Ehrungen für treue Vereinsmitgliedschaft auf der Tagesordnung.

Wehrführer Tobias Höhler berichtete in seinem Jahresbericht über die Statistik der Brand- und Hilfeleistungseinsätze sowie über den Übungsbetrieb und den Ausbildungsstand der Einsatzabteilung. Trotz einem Jahr der Pandemie in 2021, leisteten die 22 Einsatzkräfte zahlreiche Stunden an ehrenamtlicher Arbeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Marktflecken Villmar.

Die Jugendfeuerwehr Aumenau wird durch Andreas Ahl geführt. Die Jugendlichen mit 12 Mädchen und 10 Jungs im Alter von 10 bis 17 Jahren treffen sich montags zur feuerwehrtechnischen Ausbildung oder zur allgemeinen Jugendarbeit und erlernen die Aufgaben der Einsatzkräfte der Zukunft. Kinderfeuerwehrwart Marco Link gab einen Einblick in die Tätigkeiten der „Flammbinis“. Die sechs bis zehnjährigen Kinder erleben einmal im Monat Spiel und Spaß rund um die Feuerwehr. Im vergangenen Jahr konnten Corona bedingt nur wenige Aktionen der Kinder- und Jugendfeuerwehr stattfinden, umso mehr freuen sich die Verantwortlichen aber über das große Interesse der Kinder in diesem Jahr.

Christian Kunkler als Vorsitzender berichtete über die Aufgaben des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr. Des Weiteren erinnerte er an den anstehenden Aumenauer Adventsmarkt im Dezember, wo die Feuerwehr wieder den bekannten Winzerglühwein den Besuchern anbietet. Im Rahmen der Ergänzungswahlen für den Feuerwehrverein wurde Pascal Bialas als neuer Kassierer und Dennis Strack als Schriftführer gewählt.

Jochen Schmidt vom Gemeindevorstand und stellvertretender Gemeindebrandinspektor Andre Köhler gingen in ihren Grußworten auf die Jahresberichte ein und bedankten sich für das große Engagement und die geleistete Arbeit im Dienste des Marktfleckens Villmar und der Allgemeinheit.

Für langjährige und treue Vereinsmitgliedschaft konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung zahlreiche Mitglieder geehrt werden. Dies waren für 25 Jahre Reiner Bihrenbrodt, Marco Link und Sigrid Bader. Für 40 Jahre wurden Maik Kulhanek, Roland Kunkler, Michael Nies, Rolf Nowak und Michael Saltenberger geehrt. 50 Jahre Mitglied im Verein sind Gerd Dombach, Wolfgang Kramer, Karl Lehnhardt und Roland Lewalter. Als besondere Ehrung wurden die langjährigen Vereinsmitglieder Bernd Gerhardt (60 Jahre) und Horst Höhler (70 Jahre) geehrt. Alle Anwesenden erhielten eine Ehrentafel mit Urkunde und einen Präsentkorb.