Einige arbeitsreiche Wochen hatten die fleißigen Helfer des Vereins hinter sich gebracht, geputzt, gestrichen und eingeräumt. Der Kleidersalon ist ein soziales Projekt des Helferkreises, das auch der Nachhaltigkeit dient. Zum Sortiment gehören gute Second-Hand-Bekleidung und Schuhe für Kinder, Damen und Herren.
Die freundlichen Räumlichkeiten konnten die Besucher nun bei der Eröffnung besichtigen. So dauerte es nicht lange, bis die schön gestaltete Umkleidekabine von einer Kundin genutzt wurde, um winterliche Pullover anzuprobieren. Fündig wurde nicht nur sie, sondern auch viele andere Kundinnen und Kunden, die passende Kleidung im Laden kauften.
Neben dem Kleidersalon stellte der Verein auch die beiden anderen Räume vor. Hier nutzt der Helferkreis auch einen gemütlich gestalteten Raum für Begegnungen und Besprechungen. Jeden Dienstag findet um 16:00 Uhr zum Beispiel ein Helfer-Treff statt, zu dem jeder kommen kann, der Hilfe bei Amtsangelegenheiten oder anderen Problemen benötigt.
Aber auch Menschen, die den Helferkreis und dessen Arbeit einfach einmal kennen lernen möchten, sind herzlich willkommen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee können sie sich mit den Ehrenamtlichen unterhalten.
Der dritte Raum wird als Lagerraum genutzt. Hier werden die gespendeten Kleidungsstücke nach Größen sortiert und für den Verkauf vorbereitet. Sollten mehr Kleidungsstücke gespendet werden, als der Kleidersalon benötigt, geben die Vereinsmitglieder diese an die Hilfsorganisation GAiN (gain-germany.org) in Gießen weiter.
Besonders gefreut hat sich das Team, dass aufgrund der vielen Aktivitäten zwei weitere Mitglieder für den Verein gewonnen werden konnten, die aktiv unterstützen möchten. Wer ebenfalls mithelfen möchte, kann mit dem Helferkreis Kontakt aufnehmen per E-Mail:
Helferkreis-Villmar@magenta.de
oder unter Tel. 0177 6670880.
Weitere Informationen finden Sie unter www.Helferkreis-Villmar.com