Am Sonntag, dem 15. Dezember, wird im Anschluss an einen Aussendungsgottesdienst in der Weyrer Kirche wieder das Friedenslicht von Betlehem ausgeteilt werden. Beginn ist um 19.00 Uhr.
Das Licht wurde zuvor in der Geburtskirche Jesu in Bethlehem entzündet wird durch Pfadfinderinnen und Pfandfinder in alle Regionen gebracht. Auch zu uns nach Weyer.
Die Aktion Friedenslicht wurde 1986 vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem.
Friedenslicht von Betlehem 2024
Seit 29 Jahren verteilen die vier Ringverbände (BdP, DPSG, PSG und VCP) gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) das Friedenslicht in Deutschland ab dem 3. Advent (15. Dezember 2024). Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland an über 500 Orten an „alle Menschen guten Willens“ weitergegeben.
So kommt das "Friedenslicht von Betlehem seit mehr als 20 Jahren auch in unsere Region; abgeholt durch Mitglieder des Weilmünsterer Pfadfinderstammes "Oberlin" im VCP wird es seit nunmehr zehn Jahren auch in der Evangelischen Kirche in Weyer weitergegeben. Die Friedenslichtaktion 2024 steht in Deutschland unter dem Motto: „Vielfalt leben - Zukunft gestalten".
Friedenslicht von Betlehem - 15. Dezember