Titel Logo
Villmarer Bote
Ausgabe 51/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Uns ist ein Kind geboren“ - Kantaten zum Weihnachtsfestkreis

Zum Abschluss der Weihnachtszeit lädt der Kirchenchor St. Peter und Paul am Sonntag, 7. Januar 2024 um 17 Uhr zu einem besonderen Konzert in die barocke Villmarer Kirche ein. Es erklingen vier Kantaten zum Weihnachtsfestkreis von Georg Philipp Telemann (1681-1767). Festliche Chöre, virtuose Arien und betrachtende Choräle beleuchten musikalisch das biblische Geschehen vom Weihnachtstag bis Erscheinung des Herrn.

Telemann prägte als Komponist des Barocks durch neue Impulse maßgeblich die Musikwelt seiner Zeit. Typisch sind gesangliche Melodien, einfallsreiche Klangfarben und auch ungewöhnliche harmonische Effekte.

Die dreistimmigen Kantaten umfassen jeweils einen Eingangschor, der am Schluss wiederholt wird, Soloarien für Sopran und Alt sowie je zwei weihnachtliche Choräle. In den Kantaten "Uns ist ein Kind geboren" zum 1. Weihnachtstag und "Lobet den Herrn, alle Heiden" zum Fest der Erscheinung des Herrn sind die Chöre reich ausgestaltet und zu den Streichern und Basso continuo treten Trompeten und Pauken hinzu, was den festlichen Charakter unterstreicht. Dagegen sind die Kantaten "Das Wort ward Fleisch" zum 3. Weihnachtstag und "Amen. Lob und Ehre" zum Sonntag nach Weihnachten zurückhaltender mit Streicher- und Continuobegleitung.

Ausführende sind Natascha Jung (Sopran), Julia Diefenbach (Alt), ein Instrumentalensemble und der Kirchenchor St. Peter und Paul Villmar unter der Gesamtleitung von Chorleiter Joachim Raabe. Karten zu 10 Euro sind bei den Chormitgliedern, bei der Bäckerei Schmidt, der Lahn-Apotheke und an der Abendkasse erhältlich. Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt.