Villmar-Weyer (uf) Ein besonderes Konzert fand am Nikolaustag in der Weyrer Evangelischen Kirche statt: „Ein Konzert bei Kerzenschein zum Hören und Mitsingen“ mit dem Kammerchor VOX AEVI. Mitwirkende waren neben dem Kammerchor VOX AEVI der Violinist Julian Hunter sowie als Leiter und Organist Tobias Orzeszko.
Nicht, dass es derzeit zu wenige Konzerte in den Kirchen der Region gäbe – aber das Konzert des Kammerchores VOX AEVI sticht doch aus dem Angebot heraus. Denn der junge Chor, dessen Mitglieder aus dem ganzen Bundesgebiet stammen, hat in den letzten Jahren bereits international für Aufsehen und Anerkennung gesorgt.
Unter der musikalischen Leitung von Tobias Orzeszko gab es in der Weyrer Kirche ein „Konzert bei Kerzenschein zum Hören und Mitsingen am Nikolaustag“. Vorgetragen wurden fast ausschließlich die „bekannten“ Adventslieder aus den Gesangbüchern der christlichen Tradition, wobei diese in anspruchsvollen Sätzen durch den jungen Chor in klarer Sprache und oft polyphonem Klang vorgetragen wurden. – Oder zusätzlich zum Gesang der Gemeinde das Kirchenschiff ausfüllten. So erklangen Sätze nicht nur von Bach, Mendelssohn-Bartholdy und Reger, sondern auch von Uusberg, Rheinberger, Mauersberger und Distler.
War die Weyrer Kirche durch zahlreiche Kerzen während des ganzen Konzertabends in ein besonderes Licht gehüllt, so war der Vortrag von Bachs „Ich steh an deiner Krippen hier“ so wie Sätze aus Mauersbergers „Weihnacht“ im allein ausgeleuchteten Chorraum der Weyrer Kirche wohl der stimmungsvolle Höhepunkt des Abends.
Im Anschluss an Dank und Schlussgebet durch Gemeindepfarrer Ulrich Finger gab es noch lange Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch in der wohlig geheizten Kirche bei Getränken und Gebäck – schließlich war auch dieser Konzertabend integriert in die „Weyrer Adventsfenster“, die vom 1.bis zum 24. Dezember allabendlich in dem Dorf im Laubustal stattfinden.