v.l. Isolde Türk (Hadamar), Anika Stock (Marktflecken Villmar), Claudia Janke (Brechen), Melanie Mockenhaupt (Löhnberg), Simone Schmitt (Dornburg), Tamara Jung (Elz)
Mitte Januar 2025 fand das dritte Austauschtreffen der Gemeindepflegekräfte des Landkreises Limburg-Weilburg im Alten Rathaus in Niederbrechen statt. Die Veranstaltung, organisiert von der Gemeindepflegerin Claudia Janke, bot einen intensiven Austausch mit inzwischen sechs Gemeindepflegekräften. Fast vier Stunden lang wurden wichtige und aktuelle Themen besprochen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde die neue Gemeindepflegerin Simone Schmitt herzlich willkommen geheißen. Seit dem 1. Januar 2025 ist sie für die Gemeinde Dornburg als Ansprechpartnerin für die Anliegen und Probleme der Senioren und Seniorinnen zuständig.
Zentrale Themen des Treffens waren die Dokumentation der geleisteten Arbeit, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, sowie aktuelle Herausforderungen wie die Einsamkeit im Alter. Die Teilnehmerinnen konnten wertvolle Einblicke gewinnen und neue Ansätze zur Verbesserung der Gemeindepflege diskutieren.
Im September 2025 planen die Gemeindepflegekräfte eine Woche der (Gem)einsamkeit, in Anlehnung der Aktion "Woche der Einsamkeit". Diese Initiative wurde von verschiedenen Organisationen und Institutionen ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für Einsamkeit zu erhöhen und Maßnahmen gegen soziale Isolation zu fördern. Zu den bedeutenden Akteuren gehört das Kompetenznetz Einsamkeit (KNE), das in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) die Aktionswoche organisiert.
Somit sind vom 1. bis 5. September 2025 in allen Ortsteilen des Marktflecken Villmars zahlreiche Aktionen und Aktivitäten geplant, die darauf abzielen, der sozialen Isolation und Einsamkeit entgegenzuwirken.