Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 10/2024
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Germersheimer Preisträgerinnen und Preisträger des Rheinland-Pfälzischen Lesesommers 2023 ausgezeichnet

Außergewöhnlich und landesweit wohl einmalig: Die ersten drei Plätze wurden von den achtjährigen Drillingen Aaliyah, Mia und Thiago (v.l.n.r.) belegt, die hier gespannt auf ihren großen Auftritt bei der Preisverleihung des Rheinland-Pfälzischen Lesesommers 2023 am vergangenen Samstag im Germersheimer Stadthaus warten. Fotos: SNelles | Stadt Germersheim

Die jungen Preisträgerinnen und Preisträger mit Dr. Sascha Hofmann, dem Ersten Beigeordneten der Stadt Germersheim, und der Bibliotheksleiterin Iris Müller.

Am vergangenen Samstag wurden in Germersheim die jungen Preisträgerinnen und Preisträger des Lesesommers 2023 ausgezeichnet, die sich in der Stadtbibliothek zu diesem landesweit ausgetragenen Lesewettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren angemeldet hatten.

Im Beisein der Bibliotheksleiterin Iris Müller sowie zahlreichen Familienangehörigen überreichte Erster Beigeordneter Dr. Sascha Hofmann in Vertretung des Germersheimer Bürgermeisters Marcus Schaile die Preise.

„Im zurückliegenden Sommer haben sich bei uns in Germersheim insgesamt 76 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Stadtbibliothek für die Teilnahme am Lesesommer angemeldet und damit an der bislang erfolgreichsten Leseförderaktion des Landes Rheinland-Pfalz seit Bestehen des Lesesommers teilgenommen“, zeigte sich Hofmann erfreut.

Die 76 jungen, lesebegeisterten Germersheimerinnen und Germersheimer haben es zusammen geschafft, innerhalb von nur acht Wochen sage und schreibe 551 Bücher zu lesen. Die fleißigsten Leserinnen und Leser unter ihnen erhielten Buchgutscheine.

Damit aber nicht genug: Für das Jahr 2023 ergab sich in Germersheim eine ganz außergewöhnliche und landesweit wohl einmalige Konstellation unter den Preisträgerinnen und Preisträgern: Die ersten drei Plätze wurden von Drillingen belegt!

Der 1. Platz ging in diesem Jahr an Aaliyah Spinola (8 Jahre alt). Sie hat insgesamt die unglaubliche Anzahl von 52 Büchern gelesen und bewertet. Für diese hervorragende und wirklich außergewöhnliche Leistung wurde sie mit einem Buchgutschein über 40 Euro belohnt.

Zwei 2. Plätze gingen an ihre Geschwister Thiago und Mia. Thiago hat 49 Titel gelesen und bewertet, Mia 38. Beide erhielten jeweils einen Buchgutschein über 30 Euro.

Die drei Drittplatzierten erhielten je einen Buchgutschein über 20 Euro: Edgar Korth (9 Jahre) für 31 gelesene Bücher, Alina Dinkel (10 Jahre) für 24 gelesene Titel und Ramona Neu (11 Jahre) für 22 gelesene Bücher.

„Es ist gut zu wissen und es macht Mut, dass der Lesesommer hier bei uns in Germersheim seit Jahren so gut und so erfolgreich angenommen wird“, so Erster Beigeordneter Dr. Sascha Hofmann, der sich herzlich und ausdrücklich bei allen bedankte, die den Lesesommer und die Stadtbibliothek so tatkräftig unterstützen.

Sein besonderer Dank ging an Bibliotheksleiterin Iris Müller und ihr fantastisches Team. Durch die seit 2008 jährlich stattfindende Leseförderaktion, die Kinder und Jugendliche in den langen Sommerferien zum Lesen motivieren und damit ihre Sprach- und Lesekompetenz fördern möchte, gewinnt die Germersheimer Stadtbibliothek immer auch viele Neukundinnen und Neukunden hinzu. Im zurückliegenden Sommer waren es sogar 27 neue Leserinnen und Leser. Das ist ein kleiner Rekord für die Germersheimer Stadtbibliothek, der nicht nur zeigt, wie attraktiv und vielfältig das Bücherangebot der Stadtbibliothek ist, sondern auch, dass das Lesen in der Festungsstadt nach wie vor einen hohen Stellenwert genießt.