„Immer wieder kommt ein neuer Frühling“, dieses traditionelle Kinderlied wird auch am kommenden Sonntagnachmittag in der Germersheimer Innenstadt in hoffentlich möglichst vielen sangesfreudigen Kehlen erklingen. Denn am 17. März 2024 findet in der Festungsstadt wieder der beliebte Sommertagsumzug mit anschließender Winterverbrennung statt.
Anknüpfend an eine alte Tradition wird der Zug, angeführt von einem symbolischen Schneemann, durch die Straßen von Germersheim auf die Grünfläche am Ludwigstor ziehen, wo anschließend der Schneemann stellvertretend für den Winter verbrannt wird. Alle Kinder sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten, Geschwistern oder Freunden an der Gestaltung dieses Umzuges aktiv teilzunehmen.
Treffpunkt ist um 14:45 Uhr auf dem Königsplatz (beim Blauen Engel). Von dort läuft der Zug um 15:00 Uhr durch die Ludwig-, Bismarck-, Oberamts-, Kloster- und Blaulstraße und endet in diesem Jahr erstmals auf der großen Grünfläche am Ludwigstor. Musikalisch werden der Sommertagsumzug und die Winterverbrennung von der Germersheimer Stadtkapelle begleitet. Es wäre schön, wenn die Kinder zu diesem ganz besonderen Frühlingsspaziergang bunte "Sommertagsstecken", geschmückte Fahrräder oder Bollerwägen mitbringen würden.
Im Anschluss gibt es als kleines Dankeschön für jedes teilnehmende Kind eine kostenlose „Sommertagsbrezel“, die gemeinschaftlich vom Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. und der Stadt Germersheim gespendet werden.
Damit auch die großen Besucherinnen und Besucher nicht hungrig nach Hause gehen müssen, lädt die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Germersheim mit einem kleinen Imbiss- und Getränkeangebot die Gäste des Germersheimer Sommertagsumzugs anschließend noch zum Verweilen ein.