Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 12/2025
Stadtbibliothek
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sechs Preisträgerinnen und Preisträger aus Germersheim beim Lesesommer 2024 für ihre großartige Leseleistung ausgezeichnet

Fotos: SMohr | Stadt Germersheim

Am vergangenen Samstag empfing Bürgermeister Marcus Schaile die Germersheimer Preisträgerinnen und Preisträger des rheinland-pfälzischen Lesesommers 2024 „Lese-Hungeeer“ im Bürgersaal.

„In Germersheim nahmen im vergangenen Jahr 66 Kinder und Jugendliche an der erfolgreichsten Leseförderaktion des Landes Rheinland-Pfalz teil und hatten innerhalb von acht Wochen die beinah unvorstellbare Summe von 366 Bücher gelesen! Das ist eine wirklich großartige Leseleitung“, zeigte sich das Stadtoberhaupt sichtlich beeindruckt und überreichte den sechs Preisträgern, im Beisein der Bibliotheksleiterin Iris Müller, jeweils einen der begehrten Buchgutscheine.

Der 1. Platz ging an den 10-jährigen Edgar Korth.

Er war im Jahr 2023 bereits sehr erfolgreich und belegte damals einen 3. Platz. Im letzten Jahr hat er seine Leseleistung nochmals enorm gesteigert und nun 58 Bücher gelesenen und bewertet! Das sind fast doppelt so viele Titel wie im Jahr 2023. Für diese hervorragende und wirklich außergewöhnliche Leistung wurde er mit einem Buchgutschein über 40 Euro belohnt.

Die beiden 2. Plätze belegten die 11-jährige Alina Dinkel und die 9-jährige Tatjana Polivka.

Alina Dinkel war bei der Preisverleihung im Jahr 2023 bereits eine dritte Siegerin. In 2024 hatte sie 22 Bücher gelesen und bewertet. Tatjana Polivka erreichte mit 20 gelesenen und bewerteten Titeln direkt eine Spitzenplatzierung. Beide Gewinnerinnen erhielten je einen Buchgutschein über 30 Euro.

Die drei 3. Plätze belegten die 11-jährige Alina Höfer, die insgesamt 20 Bücher gelesen und bewertet hatte, sowie die 10-jährige Halima Ates und die 9-jährige Amalia Wolf. Beide Mädchen hatten jeweils 15 Bücher gelesen und bewertet.

Alle drei Gewinnerinnen erhielten je einen Buchgutschein über 20 Euro.

Bürgermeister Marcus Schaile gratulierte den jungen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich zu ihrer großartigen Platzierung und wünschte ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen, Schmökern und Entdecken der vielen spannenden Spiele und Buch-Abenteuer. Sein besonderer Dank ging an die Bibliotheksleiterin Iris Müller und ihr engagiertes Team.

„Durch die seit 2008 jährlich stattfindende Leseförderaktion, die Kinder und Jugendliche in den langen Sommerferien zum Lesen motivieren und damit ihre Sprach- und Lesekompetenz fördern möchte, gewinnt die Germersheimer Stadtbibliothek immer auch viele Neukundinnen und Neukunden hinzu. Im zurückliegenden Sommer waren es insgesamt 18 neue Leserinnen und Leser. Es zeigt nicht nur, wie attraktiv und vielfältig das Bücherangebot der Stadtbibliothek ist, sondern auch, dass das Lesen in der Stadt Germersheim nach wie vor einen hohen Stellenwert genießt“, betont Bürgermeister Marcus Schaile.