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Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 12/2025
Neues vom Stadthaus
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Neues vom Stadthaus - Erweiterung der Online-Dienste der Stadt Germersheim

Über die städtische Homepage www.germersheim.eu/online-dienste können Bürgerinnen und Bürger immer mehr unterschiedliche Online-Dienste nutzen, die ihnen den persönlichen Gang zur Verwaltung ersparen.

Die Homepage der Stadt Germersheim entwickelt sich immer mehr zur zentralen digitalen Anlaufstelle. „Heutzutage ist der Alltagsablauf bei vielen Menschen so eng getaktet, dass die Zeit für einen Behördengang meist einfach fehlt“, so Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile. „Umso mehr freut es mich, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern immer mehr Dienstleistungen online, und damit rund um die Uhr, anbieten können. Eine aktuelle Übersicht aller Online-Dienste finden Sie jederzeit auf unserer Homepage.“

Bereits gern genutzte Online-Dienste sind zum Beispiel:

  • Online-Urkundenbestellung (Geburtsurkunde, Eheurkunde usw.)
  • Voranmeldung Eheschließung
  • elektronische Wohnsitzanmeldung
  • Kita- und Hort-Anmeldung
  • Einreichung eines SEPA-Lastschriftmandats
  • Beantragung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung
  • Beantragung eines Anwohnerparkausweises
  • Hundesteuer (An- und Abmeldung sowie Steuerbefreiung)

Um eine sehr sichere Authentifizierung zu gewährleisten, ist für die Nutzung der meisten Online-Dienste die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich eine BundID anlegen. Informationen zur BundID und zur Registrierung finden Sie hier: https://id.bund.de/de

Alle Online-Dienste der Stadtverwaltung Germersheim finden Sie auf der Homepage im Bereich "Online-Services". Sie können auch den folgenden Kurzlink oder QR-Code nutzen:

www.germersheim.eu/online-dienste