Am Dienstag dieser Woche konnte sich Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile von dem zügigen Fortschritt der Baumaßnahme zum barrierefreien Umbau der Bushaltestellen in Sondernheim in der Willi-Gutting-Straße sowie des Umbaus der Kreuzung Kirch- / Germersheimer-/ Feld- und Willi-Gutting-Straße überzeugen. Die Maßnahme läuft seit Ende Januar und wird voraussichtlich Ende April abgeschlossen sein.
Der barrierefreie Umbau der beiden Bushaltestellen und der Einbau einer barrierefreien Querungsstelle für mobilitäts- und seheingeschränkte Personen in Höhe der Fußgängerunterführung zur Schillerstraße und den Zugangsrampen zum S-Bahn Haltepunkt erfolgt mit finanzieller Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz mit Mitteln aus dem LVFGKom/LFAG in Höhe von 85 %.
„Ich bin wirklich sehr dankbar für die Förderung seitens des Landes Rheinland-Pfalz und freue mich unheimlich darüber, dass der Umbau des Kreuzungsbereiches, aber auch der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen so zügig voranschreitet. Wir haben diese Maßnahme vor allem veranlasst, um für mehr Sicherheit auf dem Schulweg zur Gottfried-Tulla-Grundschule zu sorgen“, erläutert Germersheims Stadtoberhaupt die Hintergründe der Baumaßnahme. „Der ehemals großzügig befahrbare Kreuzungsbereich wird entsiegelt und eingeengt, um eine Geschwindigkeitsreduzierung unter Berücksichtigung des Busverkehrs herbeizuführen. Die entsiegelten Flächen werden begrünt. Für einen sicheren Schulweg sorgen, so wie wir das in der Hauptstraße in Germerrsheim auf Höhe des Queichbegleitenden Weges bereits erfolgreich umgesetzt haben, über Rampensteine erhöhte Querungshilfen in der Feldstraße und der Kirchstraße.“
Die beiden überhöht aufgepflasterten Überquerungsstellen garantieren ein Abbremsen des Kfz-Verkehrs und ermöglichen eine sichere Querungsstelle für Fußgängerinnen und Fußgänger, insbesondere der Grundschulkinder auf dem Weg zur Gottfried-Tulla-Grundschule. Mit Beginn der Arbeiten in der Kirchstraße kann dann der Kfz-Verkehr aus und in Richtung Kirchstraße über die fertig gestellte Einmündung in der Feldstraße erfolgen.