Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 15/2019
Neues aus Tournus
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Straßenbenennungen

Anfang des Jahres 2018 konsultierte die Gemeinde die Einwohner der Stadt sowie die Anwohner einiger Straßen, um Namensvorschläge für die noch namenlosen Straßen der Stadt. Die Vorschläge wurden in einer Stadtratssitung im Mai 2018 bestätigt.

Ein erster Schritt war im September die Einweihung einer Straße zu Ehren von Gerhard Walch, der bis zu seinem Tod im März dieses Jahres Präsident des Freundschaftskreises Germersheim - Tournus war, berichtet Ende des Jahres 2018 der Journalist Thomas Borjon. Ein Teil der Uferstraße an der Garenne erhielt einen Namen und gleichzeitig wurde die Nummerierung der Häuser durchgeführt. Zur besseren GPS-Information wurden noch weitere Straßenbenennungen vorgenommen: ein Teil der linken Uferstraße an der Saône trägt nun nach der öffentlichen Konsultation, den Namen Chemin de la Flanerie, eine weitere Straße wurde nach der in Châlon geborenen Frauenaktivistin Marguerite Thibert (1886 - 1982) benannt... Ende Februar dieses Jahres erfolgte die Änderung der Straßennamenschilder Gérard Walch auf Gerhard Walch.

Magdalena Walch