Die Kreisvereinigung Germersheim des Historischen Vereins der Pfalz e.V. lädt am 27. April 2023 um 18:30 Uhr zusammen mit dem Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor zum Vortrag „So glänzen die Ufer des Rheins - Die Rheingoldprägungen der Kurpfalz und Bayerns von 1674 bis 1863“ ein. Referent ist Dr. Werner Transier, ehemaliger Sammlungsleiter und Experte für Numismatik und Judaika des Historischen Museums der Pfalz in Speyer.
„So glänzen die Ufer des Rheins“, heißt es in der Übersetzung der lateinischen Inschrift auf den Rückseiten der Rheingolddukaten des pfälzischen Kurfürsten Karl Theodor (1742-1799). Seit undenklichen Zeiten wurde an den Ufern des Oberrheins Gold gewaschen. Die Erträge dieser schweren Arbeit waren aber sehr gering und mussten an die zuständige Münzstätte abgegeben werden. In unregelmäßigen Abständen prägten diese Münzen, in der Regel Dukaten, die meist zu repräsentativen Anlassen von dem Landesherrn verschenkt wurden. Im Geldumlauf spielten diese Stücke keine Rolle. Sie stellen aber einen interessanten Aspekt der pfälzischen Geldgeschichte dar. Rheingolddukaten sind aufgrund ihrer Seltenheit beliebte und hochwertige Sammlerstücke.
Im Anschluss an den Vortrag kann die Sonderausstellung „Stadt, Land, Heimat - unsere Metropolregion Rhein-Neckar“ besichtigt werden. Die Metropolregion Rhein-Neckar umfasst heute große Gebiete der ehemaligen Kurpfalz.
Veranstaltungsort: Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor, Seminarraum, Paradeplatz 10, 76726 Germersheim
Anmeldung erforderlich bis zum 26. April 2023 unter tourist-info@germersheim.eu oder Telefon 07274 960302.