Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürger und Wähler,
hiermit nehmen wir Stellung zu der Frage, warum die AfD in der Stadt Germersheim keinen Bürgermeisterkandidaten zur Wahl aufgestellt hat.
Ein wesentlicher Aspekt, der unsere Entscheidung beeinflusst hat, ist die Erkenntnis, dass Probleme, die auf Bundes- oder Landesebene verursacht werden, nicht auf kommunaler Ebene in der Stadt Germersheim behoben werden können. Es wäre unfair und ungerecht, lokale Politiker wie den Bürgermeister für Entscheidungen verantwortlich zu machen, die außerhalb ihres Einflussbereichs liegen.
Bürgermeister Markus Schaile hat bereits zwei Legislaturperioden absolviert und genießt in Germersheim den Ruf eines kompetenten und bürgernahen Politikers. Er hat sich um die Stadt verdient gemacht und ist ein Sympathieträger.
Auch andere Parteien haben aufgrund seiner anerkannten Leistungen und der Einschätzung geringer Erfolgsaussichten auf eigene Kandidaten verzichtet. Die AfD Fraktion im Stadtrat Germersheim wird die Arbeit des Bürgermeisters weiterhin aufmerksam begleiten.
Unsere Entscheidung wurde basisdemokratisch getroffen. Zusätzlich möchten wir bereits jetzt auf die kommende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz im nächsten Jahr hinweisen. Wir werden selbstverständlich einen Direktkandidaten für den Wahlkreis Germersheim aufstellen. Wir bitten bereits jetzt um Unterstützung für unsere Partei auf Landesebene. Unser Motto lautet: „Nächstes Jahr beide Stimmen für die AfD!“ Mit einem starken Ergebnis auf Landesebene können wir viel für unsere Bürger in Rheinland-Pfalz und insbesondere in der Stadt Germersheim bewegen.