Im Rahmen der „Woche der Militärmusik“ präsentieren sich von Montag, den 13. Mai bis Donnerstag, den 16. Mai 2024 das Luftwaffenmusikkorps Münster, das Heeresmusikkorps Koblenz sowie das Marinemusikkorps Kiel in unterschiedlichster Art und Weise mit Militär- und Unterhaltungsmusik der Spitzenklasse. Mit ihrer Kunst wollen sie auf musikalische Weise die gelebte Einbindung der Streitkräfte in unsere Gesellschaft unterstreichen. Hierbei soll unter anderem auch deutlich werden, wie bunt und facettenreich Militärmusik ist.
Die Auftaktveranstaltung findet mit einem gemeinsamen Sternmarsch der drei beteiligten Musikkorps zum Paradeplatz in Germersheim sowie einem anschließenden Platzkonzert am Montag, dem 13. Mai um 18:00 Uhr statt.
Nicht von ungefähr wurde für die außergewöhnliche Veranstaltung dieser ehrwürdige und geschichtsträchtige Platz innerhalb der Germersheimer Festungsmauern ausgewählt. Als lebendige Garnisonsstadt mit einer tiefen Verbundenheit zum hiesigen Standort der Bundeswehr drückt sich gerade hier die von alters her enge Verbundenheit zwischen dem militärischen und zivilen Leben der Stadt aus.
Bereits 2017 begannen die ersten Überlegungen zur möglichen Durchführung der ‚Woche der Militärmusik‘ in Germersheim. In Folge entstand eine rege Korrespondenz zwischen der Stadtspitze und dem Zentrum für Militärmusik der Bundeswehr in Bonn. Schließlich erhielt Germersheim die Zusage zur Durchführung der „Woche der Militärmusik“ für das Jahr 2020. Auf Initiative des Germersheimer Bürgermeisters Marcus Schaile konnten die Städte Speyer und Philippsburg als weitere Austragungspartner dazugewonnen werden. Durch die im Frühjahr 2020 in Deutschland einsetzende COVID-Pandemie musste die Zusage seitens der Bundeswehr jedoch revidiert und zunächst zurückgestellt werden. Die erforderlichen Planungen konnten erst im vergangenen Jahr wieder an Fahrt aufnehmen.
„Es freut mich ungemein, dass in diesem Jahr nun endlich die umfangreichen Vorbereitungen und Planungen zur ‚Woche der Militärmusik‘ tatsächlich umgesetzt werden können. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch der vierjährige Aufschub dieses in unserer Region ganz besonderen Ereignisses der zu erwartenden Qualität keinen Abbruch tut – ganz im Gegenteil. Die jeweiligen Musikkorps konnten in dieser ihnen auferlegten ‚Karenzzeit‘ durch die Wechsel der jeweiligen musikalischen Leiter ebenfalls ‚frischen Wind‘ aufnehmen und ihr Format schärfen“, so zeigt sich Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile bereits jetzt in optimistischer Vorfreude.
Nach der offiziellen Eröffnung findet in Germersheim bereits am Dienstag, dem 14. Mai 2024 um 19.30 Uhr, ein Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps Münster in der Stadthalle statt. Der Erlös dieses Abends wird anschließend einer in Germersheim ansässigen sozialen Organisation zufließen. Am Mittwochvormittag findet dann ein Konzert für die Germersheimer Schulen statt, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern die musikalische Bandbreite ihres Orchesters näherbringen möchte und das ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung steht.
Parallel zu den in Germersheim stattfindenden Veranstaltungen finden auch eindrucksvolle Konzerte in Speyer und Philippsburg statt. Die Abschlussveranstaltung mit dem Heeresmusikkorps Koblenz und dem Marinemusikkorps Kiel findet schließlich am Donnerstag, dem 16. Mai 2024 um 19:30 Uhr in der Stadthalle Speyer statt.
Die jeweiligen Informationen zu den einzelnen Konzerten dieser Reihe können Interessierte einem ausführlichen Informationsflyer entnehmen, der in Kürze bei der Stadtverwaltung Germersheim erhältlich sein und zudem an vielen Stellen in der Stadt ausliegen wird. Der Kartenvorverkauf zu allen Veranstaltungen findet sich auf dem Online-Ticketportal www.reservix.de, hat aber auch in den jeweiligen Tourist-Informationen der beteiligten Städte bereits begonnen.