Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 17/2025
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Begrüßung der neu immatrikulierten Studierenden zum Sommersemester 2025

Begrüßten zum Semesterbeginn die neuen Studierenden und hießen sie herzlich in Germersheim wollkommen: (v.l.n.r.) Dr. Julia Neu (Dekanat), Dr. Eva Katrin Müller (Geschäftsführerin), Ümmügülsüm Gül (AStA-Referentin 'Fachschaftsarbeit und Studienanliegen'), Arman Yekta Akgül (AStA-Referent 'Soziales'), Univ.-Prof. Dr. Silvia Hansen-Schirra (Dekanin), Dr. Sascha Hofmann (1. Beigeordneter Stadt Germersheim). Foto: Hanna Veraksha | Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Am hiesigen Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurden zu Beginn des Sommersemesters rund 75 Studienanfängerinnen und Studienanfänger sowie Austauschstudierende begrüßt. Sie alle freuen sich schon sehr auf ihr Studium in Germersheim.

„Germersheim ist ein idealer Ort für das Studium, denn das FTSK ist weltweit eine der renommiertesten und größten Ausbildungsstätten für Übersetzen und Dolmetschen. Wir haben die modernste Ausstattung in den Bereichen Übersetzen und Dolmetschen. Eine persönliche Betreuung der Studierenden gewährt optimalen Studienerfolg. Von Vorteil ist auch unser kompakter Campus mit seinen kurzen Wegen“, so Dekanin Univ.-Prof. Dr. Silvia Hansen-Schirra in ihrer Begrüßungsrede. Sie betonte weiter, dass die Sprachenvielfalt am FTSK sehr groß und die internationale Atmosphäre etwas ganz Besonderes sei, denn etwa ein Drittel der Studierenden stamme aus rund 70 Ländern.

Der Erste Beigeordnete der Stadt Germersheim Dr. Sascha Hofmann, der in Vertretung von Bürgermeister Marcus Schaile die neuen Studierenden zum Sommersemester ebenfalls begrüßte, nutzte die Gelegenheit, die Neugierde der Studierenden zu wecken und ihnen die Stadt Germersheim, aber auch die Region vorzustellen. Er hob unter anderem Germersheims verkehrsgünstige Lage, die hohe Wohn- und Lebensqualität sowie die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und das hervorragende kulturelle Programm der Stadt hervor. „Ich wünsche ihnen viel Spaß und Erfolg bei ihrem Studium sowie spannende und schöne Jahre in Germersheim.“

Zweimal im Jahr öffnet der FTSK seine Türen für angehende Studierende: Der erste Schnuppertag dieses Jahres findet am 21. Mai 2025 statt. Auf dem Programm stehen der Besuch von Lehrveranstaltungen, Gespräche mit Studierenden und eine Campusführung. Anmeldungen sind über die Webseiten der Uni möglich.