Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 18/2023
Neues aus Tournus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Budget 2022

In der Stadtratssitzung Anfang April, genehmigten die Ratsmitglieder den Rechnungsabschluss des Jahres 2022. Trotz der Inflation behält die Stadt ihre guten Ergebnisse bei, schreibt der Journalist Florent Muller.

Um ihre Investitionspolitik aufrecht zu erhalten, war es zu Beginn des Mandats der Wille, jedes Jahr eine Million Euro hierfür freizumachen, erklärt Bügermeister Bertrand Veau. Dies war in den ersten Jahren ohne viele Schwierigkeiten möglich. Aber im vergangenen Jahr, als die Preise für Gas, Strom und Benzin hochschnellten, glaubte man nicht mehr daran dieses Ziel erreichen zu können.

Dank der großen Einsparungen bei der Heizung, insbesondere in den Turnhallen und Schulen sowie durch die Schließung des Museums Hôtel-Dieu im Winter, dem Gebäude mit dem größten Energieverbrauch, hat die Stadt ihr Ziel erreicht. Bürgermeister Bertrand Veau bedankte sich bei den Sportlern, Schülern, Eltern und Lehrern für ihr Bemühen und für die Akzeptanz dieser Entscheidungen. Ohne zu vergessen, dass man in einigen städtischen Gebäuden die Holzkesselheizung wieder aufleben ließ, fügt Bürgermeister Veau hinzu.

Dank dieses Ergebnisses von einer Million Euro wird die Stadt in der Lage sein ihr Investitionsprogramm fortzusetzen: die Renovierung des Kinos, den Umbau der Plätze Carnot und Germersheim, die Sanierung des Friedhofs, die Reparatur der Kirche Sainte Madeleine...

Auf Grund ihres relativ niedrigen Schuldenniveaus hat der Stadtrat beschlossen, den kommunalen Anteil der lokalen Steuern in diesem Jahr nicht zu erhöhen.

Magdalena Walch