Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 18/2023
Politik
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Thorsten Rheude als Kreisvorsitzender der CDU bestätigt

Der CDU Kreisparteitag, also die Mitgliederversammlung der CDU im Landkreis Germersheim, bestätigte am 20.04. Thorsten Rheude aus Sondernheim mit 97,3% der Stimmen im Amt des Kreisvorsitzenden. Neben Rheude werden zukünftig Martin Brandl (MdL aus Rülzheim) und Tobias Baumgärtner (Bellheim) an der Spitze des Kreisverbandes stehen.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, welches mir im Rahmen der Mitgliederversammlung entgegengebracht wurde und hoffe, dass wir in den kommenden Monaten noch mehr Personen zur Mitarbeit in der CDU gewinnen können“, kommentierte Rheude seine Wahl.

Im Zusammenhang mit den Neuwahlen schlug Rheude den Mitgliedern auch vor Themenschwerpunkte für die kommenden beiden Jahre festzulegen. Dem Vorschlag vorausgegangen waren eine Mitgliederbefragung und mitgliederoffene Vorstandssitzungen, in welchen Rückmeldungen und Ideen zusammengetragen wurden. Der Kreisparteitag folgte bei einer Gegenstimme der vorgeschlagenen Schwerpunktsetzung, so dass in den kommenden beiden Jahren Veranstaltungen zu den Themenkomplexen „Energie, Umwelt und Klima“, „Bildung“, „Frauen, Gleichstellung und Familien“, „Brand- und Katastrophenschutz“ und „Mobilität und Verkehr“ das Programm des Kreisverbandes bestimmen werden.

Die Veranstaltungsreihe #MehrwertMitgliedschaft, welche der letzte Kreisvorstand ins Leben gerufen hatte, soll darüber hinaus fortgesetzt werden. Besonders positiv wurden im Rahmen der Mitgliederbefragung die Veranstaltungsformate bewertet in welchen Informationen aus erster Hand weitergegeben wurden oder die Einblicke in Betriebsabläufe gewährten.