Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 19/2023
Neues aus Tournus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Video über Vermögenswerte der Stadt

Um für Tournus zu werben, sei es für Touristen, Investoren oder neue Bewohner, hat das Rathaus ein 2,36-minutiges Video, in dem die vielen Vermögenswerte der Stadt gezeigt werden, erstellen lassen. Um dieses Video zu produzieren, setzten die Regisseure Drohnen ein die großartige Bilder lieferten, berichtet der Journalist Florent Muller.

Seit Mitte März wird das Video auf der Website der Stadt und in den sozialen Netzwerken gezeigt. Während der 2,36 Minuten kann man alles sehen was den Charme der Stadt des Malers Greuze ausmacht: das Kulturerbe mit der Abtei, die atypischen Straßen, das Hôtel-Dieu, die Geschäfte und Märkte, den Sport mit Rugby, Jet-Ski oder Paddeln, die Gastronomie mit den Ein-Sterne-Restaurants, aber auch die Industrie und die Vereine, schreibt der Journalist.

Tournus besitzt alles was das Leben in der Stadt versüßt, Dinge, die man nicht unbedingt auf den ersten Blick wahr nimmt. Es ist eine Ausgewogenheit zwischen dem historischen Erbe der Stadt und dem wirtschaftlichen Gefüge von 500 Unternehmen und mehr als 1.000 Industriejobs, ohne die Kultur, den Sport und die vielfältigen Vereine zu vergessen, die wichtige Trümpfe sind, erklärt die für die Revitalisierung des Stadtzentrums zuständige Stadträtin Anne Mermet.

Der Zweck dieses Werbevideos beschränkt sich nicht auf den Tourismus, sondern zielt auf eine dauerhafte Entwicklung hin. Die Stadt hofft Investoren, neue Dienstleistungen sowie neue Bewohner anzuziehen. Mit dem Kino, der Mediathek, dem Freibad und den 150 Vereinigungen haben Familien in Tournus alles, um glücklich zu sein. Außerdem macht dieses Video, nach den Worten der Stadträtin, die derzeitigen Bewohner stolz auf ihre Stadt.

Magdalena Walch