Danae Hoffmann
Hojeon Lee
Raoul Muck
Solveig Schaper
Nicht nur im Kunstschaffen ist diese Bereitschaft zur Neuorientierung, zu einem weiteren Versuch essenziell. Wir alle brauchen diese Möglichkeit des bewussten Um- und Weiterdenkens in unseren fortlaufenden Entwicklungen, ob gesellschaftlich oder privat.
Anfang Mai zeigt der Germersheimer Kunstverein eine Gruppenausstellung, welche insgesamt neun Positionen vereint. In den historischen Gewölben entsteht Raum für das Zusammenkommen vielseitiger künstlerischer Herangehensweisen.
Positionen wie die von Raoul Muck oder Tatjana Vall nutzen vor allem skulpturale und installative Ausdrucksformen und geben so die Möglichkeit, einer Idee aus unter- schiedlichen Perspektiven entgegenzutreten. Ihre Materialität scheint auf den ersten Blick sehr verschieden, doch die kritische Auseinandersetzung der eigenen Identität ist ein wiederkehrender Prozess, der sie verbindet. Ebenso spannend zu beobachten ist, wie Tamara Goehringer und Nele Karlotta Berger mit herausfordernden teils per- formativen Arbeiten eine direkte, unvermeidliche Reaktion erzeugen. Solveig Schaper, Hojeong Lee und Vincent Krüger verbinden Zeichnung und Malerei in unterschiedlichen Ebenen. Diese intensive Auseinandersetzung zielt darauf ab, eine Weichheit in den Betrachtenden zum Schwingen zu bringen. Charles Benjamin und Danae Hoffmann ziehen zweidimensionale sowie dreidimensionale Wahrnehmung auseinander und formen damit eine immer wieder neue Wirklichkeit.
„writing on a new leaf“ beschreibt einen Versuch, sich einer Tat bewusst zu widmen. Die Karten werden frisch gemischt.
| Finissage: | Sonntag, 1. Juni 2025, 14-18 Uhr mit KunstCafé & Künstler:innengesprächen (ab 17 Uhr) |
| Öffnungszeiten: | Samstag 15-18 Uhr, Sonntag 14-18 Uhr |
Kunstverein Germersheim
Zeughausstraße 10
76726 Germersheim