Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 19/2026
Kindergärten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Klare Rolle – starke Wirkung

Foto: Stefanie Müller | Kreis Germersheim

Kita Sozialarbeit zwischen Auftrag, Kooperation und strukturellen Herausforderungen“

Am Montag, den 27.04.2026 lud der Kreis Germersheim, vertreten durch die Koordinatorin der Kita Sozialarbeit Stefanie Müller, zum Fachtag mit dem Thema: „Klare Rolle – starke Wirkung: Kita Sozialarbeit zwischen Auftrag, Kooperation und strukturellen Herausforderungen“ ein.

Die Stadt Germersheim, vertreten durch Florian Metz, die Kita Sozialarbeiterinnen Emel Akkaya, Cornelia Peter und Alexandra Roth sowie die Leitungen der Kita Festungsbande, Regina Moser, der Kita Rappelkiste, Fatma Günes, Kita Kleine Au, Janine Grünsfelder und aus dem Sterntaler, Inga Peter nahmen an der Veranstaltung teil.

Prof. Dr. Vanessa Schnorr von der Uni Koblenz führte durch den Fachtag und lud nach einem kurzen theoretischen Teil dazu ein, sich in den drei Berufsgruppen auszutauschen und zu vernetzen. Dank der großen Teilnahme von Kita Leitungen, Trägern und Kita Sozialarbeiterinnen aus dem Kreis, fand ein reger Austausch dazu statt. Anschließend wurde es konkret und die jeweiligen Teams entwickelten eine gemeinsame Vision, an der sie nun gemeinsam weiterarbeiten möchten, um beim nächsten Fachtag zu schauen, was daraus geworden ist und wie die Erfahrungen dazu sind.

Es war ein rundum gelungener Tag, der wieder einmal gezeigt hat, dass dort, wo man ins Gespräch kommt und sich darauf einlässt neue Perspektiven kennenzulernen, Gutes für die Familien der Kitas entstehen kann.