Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 2/2019
Seite 3
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fotoausstellung im Weißenburger Tor

Am Freitag, den 11. Januar 2019 um 18:00 Uhr eröffnet die Fotoausstellung FESTUNGEN im Weißenburger Tor.

Die Europäische Fotoakademie in Rastatt zeigt 40 Fotografien, hauptsächlich von der ehemaligen Festungsanlage Germersheim, aber auch von anderen Bundesfestungen wie Ulm, Landau oder Rastatt. Entstanden sind Fotos, die den architektonischen Meisterwerken schmeicheln und sie in einem ganz besonderen Licht erscheinen lassen.

„Festungen sind Baudenkmäler, bis ins Detail durchdachte Glanzleistungen unserer Vorfahren“, sagt Matthias Gessler, Leiter der Fotoakademie. Sein Studententeam ließ sich auf die spannende Geschichte ein, erhielt dabei besondere künstlerische Blicke in dunkle Gänge und entdeckte so manches Mauerwerk im Spiel des Lichtes neu.

Nach dem Sektempfang begrüßt Sie Dr. Sascha Hofmann, Erster Beigeordneter der Stadt Germersheim. Danach wird Matthias Gessler eine kurze Ansprache halten. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Acoustic Duo Black Freud.