Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 2/2023
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sternsinger überbringen Neujahrssegen

Versammelten sich am Tag der Heiligen Drei Könige um die Nardinistatue: Sternsinger und Bürgermeister Marcus Schaile. Das diesjährige Motto der Sternsinger lautete "Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“.

Gemeinsames Singen auf dem Nardiniplatz. (v.l.n.r.) Pastoralreferentin Irina Manck, die Sternsinger, Kinder der KjG, Messdienerinnen und Messdiener sowie Bürgermeister Marcus Schaile.

Mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+23" brachten die Sternsinger in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen "Christus segne dieses Haus" ins Germersheimer Stadthaus.

In der vergangenen Woche empfing Bürgermeister Marcus Schaile die Sternsinger der kath. Kirche im Germersheimer Stadthaus und freute sich über den willkommenen Neujahrssegen, den die Kinder im Gewand der Heiligen Drei Könige verkündeten.

Die Sternsinger erneuerten zunächst im Bürgersaal den traditionellen Haussegen über dem Türrahmen und fanden sich danach auf dem Nardiniplatz ein, um gemeinsam mit Bürgermeister Marcus Schaile ein Lied zu singen. Dieser bedankte sich zum Abschluss ganz herzlich für den Besuch und überreichte ihnen eine Spende der Stadt Germersheim.

Neben der Stadtverwaltung besuchten die Sternsinger auch die Bewohnerinnen und Bewohner im Caritas-Altenzentrum St. Elisabeth. Darüber hinaus waren in diesem Jahr rund 400 Haushalte für Sternsingerbesuche angemeldet. Diese haben eine Segenspost erhalten. In Sondernheim konnten in diesem Jahr alle Haushalte von den Sternsingern besucht werden. Wer noch einen Segensaufkleber haben möchte, kann diesen in der Kirche mitnehmen oder sich im Pfarrbüro melden. Spenden können im Pfarrbüro abgegeben oder auf das Sternsingerkonto unter https://www.sternsinger.de/spendendose eingezahlt werden.

Fotos: Stephanie Mohr I Stadt Germersheim