Fotos: SNelles | Stadt Germersheim
Zum ersten Neujahrsempfang nach der langen, Corona-bedingten Pause hatte Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile am vergangenen Sonntag die Bürgerinnen und Bürger seiner Heimatstadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens in die Germersheimer Stadthalle eingeladen.
Rund 250 Besucherinnen und Besucher, unter ihnen der Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler, den Schaile stellvertretend für alle anwesenden Ehrengäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Ehrenamt und Vereinsleben herzlich begrüßte, waren der Einladung gefolgt. Im Mittelpunkt des Empfangs stand die Neujahrsansprache des Bürgermeisters, bei der dieser einen Rückblick auf das Geschehen in Germersheim in den Jahren 2020 bis 2023 sowie einen Ausblick auf die Ziele und Vorhaben im Jahr 2024 gab. Das Germersheimer Stadtoberhaupt betonte, dass man im Hinblick auf alle Herausforderungen, die das neue Jahr mit sich bringe, wie z.B. die Umsetzung von Bauvorhaben, Sanierungsprojekten und des Kita-Gesetzes, durch und durch positiv gestimmt sei: „Wir bleiben trotz aller Schwierigkeiten optimistisch. Wir werden Lösungen finden. Gemeinsam. Darauf vertrauen wir, darauf bauen wir. Denn die Zukunft wartet nicht, sie will jetzt geplant und gestaltet werden.“ Basierend auf dieser positiven Grundstimmung habe man als Jahresmotto „Mit Vertrauen und Verantwortung in die Zukunft“ für 2024 gewählt. Am Ende seiner Neujahrsansprache, die traditionell durch eine umfangreiche Bildpräsentation untermalt wurde, bedankte sich das Stadtoberhaupt bei allen, die sich in den vergangenen Jahren mit viel Engagement in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben. Schailes besonderer Dank für die gute und immer reibungslose Zusammenarbeit richtete sich an den langjährigen Sondernheimer Ortsvorsteher Friedel Rentschler, der den Neujahrsempfang der Stadt Germersheim zum letzten Mal in offizieller Funktion besuchte, da seine Amtszeit im Juni 2024 endet und Rentschler aus Altersgründen auf eine weitere Kandidatur verzichtet.
Zum Rahmenprogramm der Veranstaltung gehörte der gelungene gemeinsame Auftritt der Sternsinger aus Germersheim und Sondernheim, während die musikalische Umrahmung, gesponsert von der Sparkasse Südpfalz, modern und schwungvoll von der mobilen Band „Akustik AG“ gestaltet wurde, die mit ihren Instrumenten Saxophon, Akkordeon und Kontrabass ordentlich Bewegung ins Spiel brachte.
Im Anschluss an die Neujahrsansprache des Germersheimer Bürgermeisters nutzten die meisten Gäste noch die Gelegenheit, sich beim von der Stadtwerke Germersheim GmbH gesponserten Imbiss zu stärken und den Empfang mit angeregten Gesprächen in geselliger Runde ausklingen zu lassen:
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung und ein beschwingter Start in das Europa- und Kommunal-Wahljahr 2024.