Gerhard Riemenschnitter (2.v.r.) geht zum 1. Febraur 2026 in seinen wohlverdienten Ruhestand, begleitet von vielen guten Wünschen seitens des Germersheimer Bürgermeisters Marcus Schaile (ganz rechts), von Isabell Dawo, Schulleiterin der Gottfried-Tulla-Schule in Sondernheim (ganz links im Bild), des stellvertretenden Büroleiters Ludwig Hans (Bildmitte) sowie des Personalratsvorsitzenden Andreas Kern. Foto: SMohr | Stadt Germersheim
Am 16. Dezember des vergangenen Jahres verabschiedete Bürgermeister Marcus Schaile den langjährigen städtischen Mitarbeiter Gerhard Riemenschnitter aus Sondernheim anlässlich seines Eintritts in den wohlverdienten Ruhestand zum 1. Februar 2026.
Er überreichte ihm neben einem Präsent eine Dankurkunde für seine Diensttreue und sein unermüdliches Engagement in den vergangenen 19 Jahren und wünschte Gerhard Riemenschnitter persönlich als auch im Namen der Stadt Germersheim für die Zukunft alles Gute, viel Glück und Gesundheit.
Der gelernte Gas- und Wasserinstallateur Gerhard Riemenschnitter kam im März 2007 zur Stadtverwaltung Germersheim und wurde als Hausmeister der Gottfried-Tulla-Schule Sondernheim eingesetzt.
Fast zwei Jahrzehnte war er an der dortigen Grundschule eine feste Größe und als „Hausi“, wie ihn Kinder, Eltern und Lehrkräfte liebevoll nannten, nicht mehr wegzudenken. Wenn etwas passierte, etwa ein Kind stürzte und es ein Pflaster brauchte, hallte es sofort durch die Gänge: „Hausi, Hausi“ - und Gerhard Riemenschnitter war sofort zur Stelle und kümmerte sich vertrauensvoll um das Problem.
„Wir hatten großes Glück, dass er insgesamt 19 Jahre bei uns an der Schule war. Ich wusste, er ist immer da und für uns erreichbar. Er hatte einfach alles im Blick, hat gesehen, wo es brennt, und hat sich kurzerhand darum gekümmert und alles Weitere organisiert. Deshalb lassen wir ihn mit weinenden Augen ziehen. Wir werden ihn sehr vermissen und wünschen ihm für die Zukunft nur das Allerbeste“, sagte Rektorin Isabell Dawo bei der emotionalen Verabschiedung des Hausmeisters Gerhard Riemenschnitter.
Der stellvertretende Büroleiter Ludwig Hans dankte Gerhard Riemenschnitter für seinen langjährigen persönlichen Einsatz und auch dafür, dass er stets ein verlässlicher Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler der Tulla-Schule war. Für seinen wohlverdienten Ruhestand wünschte er ihm alles erdenklich Gute.
Personalratsvorsitzender Andreas Kern dankte Gerhard Riemenschnitter ebenfalls für seine engagierte Mitarbeit und wünschte ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.