Rund 800 Besucher nahmen am vergangenen Montag bei strahlendem Sonnenschein an der offiziellen Eröffnung der Woche der Militärmusik 2024 auf dem Paradeplatz in Germersheim teil und erlebten einen beeindruckenden Sternmarsch sowie ein erstklassiges Platzkonzert der drei teilnehmenden Musikkorps der Bundeswehr.
Aus drei verschiedenen Richtungen marschierten die Musikkorps von Luftwaffe, Heer und Marine in Richtung Paradeplatz und trafen nacheinander dort ein. Das Luftwaffenmusikkorps Münster unter der Leitung von Major Alexander Kalweit führte den musikalischen Einmarsch an, indem es als erster, vom Weißenburger Tor kommend, auf dem Paradeplatz und vor einem begeisterten Publikum eintraf. Es folgten das Heeresmusikkorps Koblenz unter der Leitung von Hauptmann Wolfgang Dietrich aus Richtung Hauptstraße und schließlich das Marinemusikkorps Kiel unter der Leitung von Kapitänleutnant Inga Hilsberg aus Richtung Königstraße.
Nacheinander am Paradeplatz angekommen, formierten sich die drei Musikkorps am Paradeplatz auf der Wiese zur Eröffnungsrede des Germersheimer Bürgermeisters Marcus Schaile und anschließendem Platzkonzert unter der Führung von Oberst Thomas Klinkhammer, dem Leiter des Militärmusikdienstes der Bundeswehr.
„Es ist uns als Stadt Germersheim eine große Ehre und Freude, dass wir in diesem Jahr, gemeinsam mit den Städten Speyer und Philippsburg, die Woche der Militärmusik 2024 ausrichten dürfen. Die Vorfreude auf dieses langersehnte Event war groß, aber auch sehr lang, denn bereits 2017 begannen die ersten Überlegungen zur möglichen Durchführung der Woche der Militärmusik in Germersheim. Es folgte eine rege Korrespondenz mit dem Zentrum für Militärmusik der Bundeswehr in Bonn. Unser Einsatz und Bewerbung an oberster Stelle hat sich gelohnt: Schließlich erhielten wir 2020 eine Zusage des damaligen Generalinspekteurs der Bundeswehr. Nach der Corona-Pandemie und Folgeplanungen dauerte es leider nochmal vier lange Jahre, bis die Woche der Militärmusik in 2024 nun in Germersheim stattfinden kann“, so Stadtchef Schaile.
Neben traditioneller Militärmusik wie Märsche oder Seemannslieder präsentierten die drei Musikkorps von Luftwaffe, Heer und Marine beim Platzkonzert auch moderne Interpretationen, etwa die des Pop Songs „In the Navy“ oder die Filmmusik von Star Wars.
„Die Musikkorps der Bundeswehr haben viele musikalische Facetten. Nun, das ist verständlich, denn hier sind die besten Instrumentalisten der Bundeswehr vereint. Mit ihrer künstlerischen und militärischen Präzision unterstreichen sie bei jedem Auftritt das hohe Renommee des Orchesters“, lobt Bürgermeister Marcus Schaile.
Das Publikum war von den drei Musikkorps mehr als begeistert. Beim letzten musikalischen Beitrag „Jäger aus Kurpfalz“, mit denen die Musikkorps ihren Gruß und Dank an Germersheim und die Region ausdrückten, ernteten sie erneut langanhaltenden Beifall.
Die Moderation am Eröffnungstag übernahm der Erste Beigeordnete Dr. Sascha Hofmann und die Bewirtung der Karnevalverein Germersheim „Die Rhoischnooke“.
Im Anschluss an die fantastische Vorstellung auf dem Germersheimer Paradeplatz bedankte sich Bürgermeister Marcus Schaile in der Stadthalle noch einmal herzlich bei allen Akteuren für diese glanzvolle Eröffnung der Woche der Militärmusik 2024.
Oberst Thomas Klinkhammer, Oberstleutnant Dr. Christian Blüggel, wie auch die Leiter der Musikkorps, bedankten sich im Namen der Bundeswehr für die perfekte Vorbereitung von Seiten der Stadt. Alle hätten sich über den herzlichen Empfang gefreut und sich in Germersheim sehr willkommen gefühlt.
Fotos: ULeiner (1), SMohr (5), SNelles (13)| Stadt Germersheim