Die neue Sitzbank im Schlangenweg lädt zum Verweilen ein. Foto: Thomas Schuler | Stadt Germersheim
Lockt nicht nur Picknickfans: Die neue Tisch- und Sitzgruppe im Schlangenweg. Foto: SMohr | Stadt Germersheim
Zeigen sich begeistert von den im Schlangenweg neu geschaffenen Sitzgelegenheiten (v.l.n.r.): Lokale Agenda-Beauftragte Stephanie Mohr, Bürgermeister Marcus Schaile und Thomas Schuler von der städtischen Bauverwaltung. Foto: Stadt Germersheim
Dank eines Projektvorschlags der Lokalen Agenda aus dem Jahr 2024 hat die Stadt Germersheim Maßnahmen zur Verschönerung des beliebten Schlangenwegs umgesetzt. Am Teilungswehr der Queich wurden eine kombinierte Sitz- und Tischgruppe sowie zwei zusätzliche Bänke entlang des Weges aufgestellt.
Bei einem kürzlich stattgefundenen Vor-Ort-Termin zeigte sich Bürgermeister Marcus Schaile mit dem Ergebnis sehr zufrieden und dankte unter anderem Thomas Schuler von der städtischen Bauverwaltung, der die Maßnahme in den vergangenen Monaten fachlich begleitet hatte.
“Es gibt viele lauschige Plätze bei uns in Germersheim, die zum Verweilen und Erholen in der Natur einladen. Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten im Schlangenweg fügen sich harmonisch in das Landschaftsbild ein und bieten Spaziergängern und Radwanderern, insbesondere älteren Menschen und Familien mit Kindern, eine willkommene Rastmöglichkeit im Grünen, fernab der Straße. Wir haben uns hierbei an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientiert. So wurde jeweils eine Sitzbank in einem sonnigen als auch schattigen Bereich aufgestellt. Die Sitz- und Tischgruppe bietet eine Kombination aus beidem, zudem wurde hier an den Stirnseiten für ausreichend Platz gesorgt, damit Rollstuhlfahrende problemlos an den Tisch heranfahren können“, zeigt sich Bürgermeister Marcus Schaile erfreut.
Auch die Agenda-Beauftragte ist begeistert: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stadt Germersheim, dass unser Vorschlag zur Verschönerung des Schlangenwegs so hervorragend umgesetzt wurde. Die idyllisch gelegenen Bänke und die Sitzgruppe bieten einen schönen Ort zum Verweilen und Entspannen.“
Abschließend dankte Bürgermeister Marcus Schaile der Lokalen Agenda für ihren engagierten Projektvorschlag. Auch lädt er alle Bürgerinnen und Bürger ein, die neuen Sitzgelegenheiten gerne jederzeit zu nutzen.