Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 21/2023
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam die betriebliche Gesundheit stärken

Vereinbarung über eine Gesundheitspartnerschaft zwischen der Stadtverwaltung Germersheim und der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland - Die Gesundheitskasse

Gesundheit am Arbeitsplatz wird in der Zukunft einen hohen Stellenwert haben. Denn durch steigende Arbeitsbelastungen, Stresszunahme und Fachkräftemangel steigen die psychischen Belastungen der Arbeitnehmer. Dies führt zu einem Umdenken in vielen Unternehmen. Gesunde, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen stellen einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar und präventive Maßnahmen gewinnen im Zuge der betrieblichen Gesundheitsförderung bzw. Gesundheitsmanagements zunehmend an Bedeutung.

Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung Germersheim mit der AOK eine Vereinbarung über eine Gesundheitspartnerschaft geschlossen.

Am 09.Mai 2023 unterzeichneten Marcus Schaile, Bürgermeister der Stadt Germersheim, und Alexandra Pointner, Leiterin Markt der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, die Vereinbarung „Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt“. Die beiden Akteure sind sich einig: „Denn nur mit gesunden, zufriedenen und motivierten Mitarbeiter*innen können wir erfolgreich in die Zukunft schauen.“

In dem bis 31.12.2024 laufenden Gesundheitsprojekt sollen die gesundheitsfördernden Elemente der Arbeit erhalten bleiben und gefördert werden. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung einen internen „Steuerkreis Gesundheit“ gebildet, um die Planung und Umsetzung der Maßnahmen zu ermöglichen. Diesem Steuerkreis gehören u.a. der Personalratsvorsitzende Franz Dehof, der stellvertretende Büroleiter Ludwig Hans sowie weitere Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung an. Ein umfassender Informationsaustausch mit der AOK wird durch Yvonne Gruber sichergestellt.

„Ich freue mich, mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland einen kompetenten und erfahrenen Vertragspartner zur Umsetzung der Gesundheitsziele gefunden zu haben. Ich bin mir sicher, dass diese Partnerschaft zum gesundheitlichen Wohle meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beitragen wird“, betont Bürgermeister Marcus Schaile.

Damit die Gesundheitspartnerschaft auch mit Leben gefüllt wird, hat

die Stadt jeden Montag zwischen 18 und 20 Uhr die Turnhalle reserviert. Gestartet wird am Montag, den 12. Juni mit Yoga für den Rücken.