Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 21/2024
Germersheim aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Germersheimer Pfingstmarkt überzeugte mit vielen Fahrgeschäften und Buden, gastronomischem Angebot und vielseitigem Programm

Jedes Jahr um die Pfingstzeit verwandelt sich, der im Grünen gelegene Germersheimer Messplatz, zu einem bunten Jahrmarkt für die ganze Familie. Am vergangenen Freitag wurde der beliebte Germersheimer Pfingstmarkt durch den Ersten Beigeordneten Dr. Sascha Hofmann, in Vertretung des Bürgermeisters Marcus Schaile, offiziell mit dem traditionellen Fassbieranstich im Bierzelt eröffnet.

Dr. Hofmann begrüßte recht herzlich die Besucher, Gäste, Stadtratsmitglieder, teilnehmenden Schausteller und die Stadtkapelle Germersheim, die sich alle trotz des anhaltenden Regens zum Messplatz aufmachten, um bei der Eröffnung mit dabei zu sein.

Während die Stadtkapelle regengeschützt unter einem Pavillon bereits mit den ersten Musikstücken für Stimmung sorgte, erwies sich Dr. Hofmann als recht routiniert in der ehrenvollen Aufgabe des Fassanstichs. Mit nur zwei Schlägen trieb er den Zapfhahn in das Fass und schon im nächsten Moment konnte er zusammen mit Marktmeisterin Eva Wöhlert die Gläser mit reichlich Freibier füllen.

Sehr zur Freude der Kinder besuchten am vergangenen Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein vier bekannte Comic-Stars in ihren unverwechselbaren Kostümen den Germersheimer Pfingstmarkt. Die Kinder bekamen große Augen, als sie Mickey Mouse oder Superman erkannten, und wollten sich daraufhin unbedingt mit ihnen fotografieren lassen. Sogleich zückten die Eltern ihr Handy und hielten den freudigen Moment für die Ewigkeit fest.

Am Abend waren es dann die Erwachsenen, die sich über eine, im gemütlichen Biergarten zum ersten Mal angebotene Weinprobe, sehr freuten. Nach einem Secco präsentierte die Fa. Barth Catering einen Weißburgunder, einen Chardonnay, zwei verschiedene Rieslinge und einen Gewürztraminer und reichte zur Stärkung noch einen Imbiss.

Am Sonn- und Montag blieb es am Nachmittag trocken, so dass der Krammarkt gut besucht wurde. Die Besucherinnen und Besucher waren in Shoppinglaune und entschieden sich für die oder andere Tasche, Sommerhose oder neue Bluse. Am Sonntagabend leuchtete und funkelte dann der Germersheimer Nachthimmel, als um 22:30 Uhr ein fantastisches Höhen-Musik-Feuerwerk begann. Das von der Stadtwerke Germersheim GmbH unterstützte Feuerwerk war unumstritten der krönende Höhepunkt des Pfingstmarktes.

„Unser traditioneller Pfingstmarkt war von Freitag bis Dienstag wieder ein tolles Ausflugsziel für Familien, Kinder, Jugendliche sowie unsere Bürgerinnen und Bürger. Für beste Unterhaltung sorgten zahlreiche Fahrgeschäfte für Groß und Klein, mehrere Belustigungsbuden, wie etwa Pfeil-, Spiel- und Schießbuden oder zum Beispiel auch „Hau den Lukas“. Das Wetter war in diesem Jahr nicht so optimal, wie wir es uns alle gewünscht hätten. Neben zwei herrlichen Sonnentagen gab es leider auch Regenschauer, aber im gemütlichen Biergarten fand jeder ein trockenes Plätzchen, um in angenehmer Atmosphäre die ein oder andere süße oder herzhafte Leckerei zu essen oder etwas zu trinken. Ich bedanke mich bei den teilnehmenden Schaustellern sowie allen kleinen und großen Besuchern, die dieses Jahr wieder zum Erfolg des Germersheimer Pfingstmarktes beigetragen haben“, resümierte Bürgermeister Marcus Schaile.