Foto: KHölderich | Stadt Germersheim
S-Bahn Rhein-Neckar: Refresh der S-Bahn-Baureihe 425
Sowohl in der Zweckverbandsversammlung des Öffentlichen Personalverkehrs (ZÖPNV-RLP Süd) Anfang März dieses Jahres als auch über eine Pressemeldung der Deutschen Bahn am 17. April 2026 wurde über den „Refresh der Baureihe 425“ berichtet. Dabei handelt es sich um die roten S-Bahnfahrzeuge, die in und um Germersheim insbesondere unter der Liniennummer S3 verkehren.
Erkennbar sind die überarbeiteten Bahnen an dem großen grünen S-Bahn „S“ im vorderen Bereich der Fahrzeuge. Hinter der grünen Folie befinden sich die WC-Anlagen. Damit dieser Bereich nicht mehr bemalt wird, wurden die Wände mit großflächigen Fotos von Ausflugszielen aus Baden-Württemberg verschönert.
Im Fahrgast-Innenraum wurden u.a. die Kopfstützen, Armlehnen und Türtasten ausgetauscht. Der Mehrzweckbereich für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle wurde neu lackiert und Fensterdichtungen wurden getauscht. Des Weiteren wurde der rote Außenlack aufgefrischt. Es ist dadurch ein sauberer, sehr ansprechender Gesamteindruck entstanden.
Zum Erhalt der 91 Fahrzeuge wurden mehrere Millionen Euro investiert.