Bestehende, frühe-Bahnverbindungen in Richtung Norden
Im Stadtanzeiger vom 05. April 2024 wurden die Bahnverbindungen ab dem Haltepunkt Germersheim, Mitte/Rhein in Richtung Karlsruhe auf direktem Weg veröffentlicht. In dieser Ausgabe des Stadtanzeigers werden nun die frühen Bahnen in Richtung Norden (z. B. Speyer {{lt}}SP{{gt}}, BASF, Mannheim {{lt}}MA{{gt}}, Mainz {{lt}}MZ{{gt}}, Frankfurt {{lt}}F{{gt}}, Osterburken {{lt}}O{{gt}}) übersichtlich dargestellt. Fahrplanstand ist der 22. Mai 2024.
| Linie | ab | Gleis | U | Linie | ab | Gleis | nach |
|
|
|
| S3 | 4:09 | 4 | SP/MA |
|
|
|
| S4 | 5:14 | 2 | SP/MA |
|
|
|
| S44 | 5:34 | 2 | BASF |
| ! | ! | ! | ! | S3 | 5:59 | 2 | SP/MA |
| X | X | X | X | S44 | 6:09 | 4 | BASF |
| S33 | 6:11 | 3 | U | RE4 | 6:19 | 3 | SP, F |
| S44 | 6:42 | 2 | ={{gt}} | S44 | 6:44 | 3 | BASF |
| S44 | 6:42 | 2 | U | S44 | 6:50 | 5 | BASF |
| S1 | 6:57 | 2 | ={{gt}} | S1 | 7:04 | 3 | MA, O |
| S51 | 7:15 | 2 | U | RE4 | 7:24 | 2 | SP, MZ |
| S51 | 7:15 | 2 | U | S4 | 7:27 | 3 | SP, MA |
| S33 | 7:39 | 3 | ={{gt}} | S3 | 7:49 | 2 | SP, MA |
| S33 | 8:03 | 3 | ={{gt}} | S4 | 8:12 | 2 | SP, MA |
| S52 | 8:04 | 2 | U | S4 | 8:12 | 2 | SP, MA |
| S33 | 8:24 | 3 | ={{gt}} | RE4 | 8:38 | 2 | SP, F |
| S3 | 8:43 | 2 | ={{gt}} | S3 | 8:49 | 5 | SP, MA |
Legende: ={{gt}} umsteigefrei („Sitzenbleiber“) und U attraktiver Umstieg; hier soll ab 09.12.2024 die neue Frühbahn halten; X diese S44 kommt zwar aus Karlsruhe, Hbf, hält jedoch nicht: Gleis 2 ist niveaugleich zum Bahnübergang und Gleis 3 liegt oben.
Zum „Kleinen Fahrplanwechsel“ ab Sonntag, 09. Juni 2024 können sich noch andere Gleiszuordnungen ergeben.
Nachdem es bei Betriebsaufnahme der S3 via Wörth nach Karlsruhe im Dezember 2023 öfters Verwirrungen am Bahnhof entstanden, da auf beiden S-Bahnen in Richtung Norden und Süden als Fahrtziel „Karlsruhe, Hbf“ stand, wird nun für die Bahnen in Richtung Norden das Zwischenziel „Speyer, Hbf“ angegeben. Letztendlich fährt die S3 in Richtung Norden via Speyer, Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg und Bruchsal zurück nach Karlsruhe, Hbf. Die S3 in Richtung Süden fährt über Wörth nach Karlsruhe, Hbf.
Die Umstiege von der Stadtbahn sind im Bahnhof Germersheim meist bahnsteiggleich sowie barrierefrei auf die S-Bahn ausgelegt und dauern in der Regel fünf Minuten.
In den frühen Morgenstunden fahren bisher Busse durch die Stadt, die das fehlende Bahnangebot ab Germersheim, Mitte /Rhein zumindest teilweise übernehmen.
Die S44 (BASF-Bahn) ab 6:09 Uhr ab Germersheim, Bf hält nicht in Germersheim, Mitte/Rhein, da es sich um eine Doppeltraktion (zwei gekoppelte Triebfahrzeuge handelt. In Germersheim, Mitte ist der Bahnsteig um 20 Meter zu kurz für einen so langen Zug.
Aus der oben erstellten Übersicht ist eindeutig ersichtlich, dass viele S-Bahn-Triebwagen in den frühen Morgenstunden in Germersheim, Bf starten. Dies hängt damit zusammen, dass viele S-Bahn-Fahrzeuge in Germersheim über Nacht abgestellt werden. Im Bereich des Karlsruher, Hbf sind Stellplätze zwischenzeitlich Mangelware.
Auch der nach wie vor stark frequentierte P&R-Platz am Bahnhof Germersheim ist ein Indiz, dass frühe Bahn-Verbindungen insbesondere für Schichtarbeiter nördlich von Germersheim genutzt werden, aber kein Bahnangebot von Wörth her besteht. Diese Situation wird erst ab Dezember 2024 etwas verbessert, wenn die vom Kreistag im März beschlossene S-Bahn eingesetzt wird. Deren eigentlicher Zweck ist jedoch Fahrgäste vor 6 Uhr zu den Gewerbegebieten entlanfg der Bahnstrecke Wörth – Germersheim zu bringen.
Durch das Deutschlandticket hat sich das Verhalten der Pendler und Pendlerinnen geändert. Aufgrund des festen Preises von 49 € wird möglichst früh auf den ÖPNV gewechselt, wenn die anschließenden Umstiege stabil funktionieren. Pendler schätzen jedoch umsteigefreie Verbindungen, z. B. von Rülzheim nach Speyer.
Auffallend ist auch, dass die Bahnen ab Bahnhof Germersheim teilweise in kurzen Zeitabständen verkehren. Die erste Bahn ist dann meist eine Expressbahn, die zum ersten Mal in Speyer hält. Die kurz darauf abfahrende S-Bahn bedient dann alle Stationen
In Richtung Norden beginnt ab 8:00 Uhr der Taktbetrieb, d.h. kurz nach der vollen Stunde fahren im Taktbetrieb nahezu gleichzeitig eine S33 vom Gleis 3 und eine Stadtbahn S51 vom Gleis 2 in Germersheim, Mitte/Rhein ab. Letztendlich erfolgt die Weiterfahrt meist mit dem Fahrzeug der S33 als S3 bzw. S4 ab Germersheim, Bf.
Wir weisen schon jetzt darauf hin, dass ab 09. Juni 2024 der „Kleine Fahrplanwechsel“ stattfindet. Bitte überprüfen Sie vorab Ihre Reiserouten.