Titel Logo
Germersheimer Stadtanzeiger
Ausgabe 22/2025
Neues vom Stadthaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Calisthenics-Anlage im Germersheimer Rheinvorland offiziell eröffnet

Sportstaatssekretärin Simone Schneider und Dr. Sascha Hofmann, Erster Beigeordneter der Stadt Germersheim, betonten beide in ihren Grußworten, dass die neue Calisthenics-Anlage eine optimale Anlaufstelle für alle Sportfans sei. Fotos: SNelles | Stadt Germersheim

Es ist vollbracht: Dr. Sascha Hofmann, Erster Beigeordneter der Stadt Germersheim, Sportstaatssekretärin Simone Schneider sowie Svend Larsen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südpfalz, weihten die neue Calisthenics-Anlage im Germersheimer Rheinvorland offiziell ein.

Einladend und wunderschön gelegen: die neue Calisthenics-Anlage im Germersheimer Rheinvorland

Jan Sommer (rechts im Bild), der hier die "Human Flag" zeigt, und sein tolles Team ließen es sich nicht nehmen, die Anlage auf sportlicher Ebene eindrucksvoll einzuweihen.

An der offiziellen Eröffnung der neuen Calisthenics-Anlage im Germersheimer Rheinvorland nahm auch Sportstaatssekretärin Simone Schneider teil. Der Bau der Anlage wurde aus Mitteln des rheinland-pfälzischen Förderprogramms Land in Bewegung mit rund 38.000 Euro unterstützt.

„Nur genutzte Sportanlagen sind sinnvolle Anlagen“, so die Staatssekretärin in ihrem Grußwort, das sie im Rahmen der offiziellen Eröffnung am 26. Mai 2025 hielt. Simone Schneider betonte, dass die neue Calisthenics-Anlage wirklich jeder nutzen könne und zeigte sich begeistert vom Standort der Anlage direkt am Rhein und in unmittelbarer Nähe des Spielplatzes im Rheinvorland nahe der Eisenbahnbrücke. Dr. Sascha Hofmann, Erster Beigeordneter der Stadt Germersheim, dankte in Vertretung des Germersheimer Bürgermeisters Marcus Schaile sowohl Staatssekretärin Schneider als auch Svend Larsen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südpfalz, für die großzügige und damit großartige Unterstützung dieses fantastischen Sportprojekts.

Die finanzielle Förderung kann sich in der Tat sehen lassen: Zur Umsetzung des Projekts erhielt die Stadt Germersheim eine Zuwendung in Form einer Festbetragsfinanzierung i.H.v. 37.500 € aus dem Förderprogramm "Land in Bewegung" 2024 vom Land Rheinland-Pfalz. Weiterhin beteiligte sich die Stiftung der Sparkasse Südpfalz in Form einer Spendenzahlung i.H.v. 7.500 Euro an dem Förderprojekt.

Nachdem Staatssekretärin Schneider, Dr. Hofmann und Svend Larsen die Anlage offiziell eröffnet hatten, war die Bahn frei für Jan Sommer, den erfolgreichen Calisthenics-Trainer, Parcours-Läufer und Motivator, der extra aus Heidelberg angereist war, um die Anlage zusammen mit den beiden Content Creators Alina und Fabian von den Alfabs.Studios eindrucksvoll auf sportlicher Ebene einzuweihen. Alina und Fabian, die auch einen besonderen Fokus auf einen Community-Aufbau haben, hatten bereits im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt, u.a. auf dem extra eingerichteten Instagram-Account.

Durch die Calisthenics-Anlage ist nun zusammen mit dem dort bereits vorhandenen Spielplatz ein Mehrgenerationen-Park entstanden, um Menschen aller Altersgruppen zusammenzubringen, ihnen die Freude an der Bewegung und am Sport zu vermitteln und natürlich die Lebensqualität vor Ort weiter zu verbessern. Zu der Anlage gehören ein Großgerät, an dem das Trainieren von Kraft und Beweglichkeit aller Muskelgruppen des Körpers möglich ist. Ergänzend dazu wurde eine Slackline installiert, an der Gleichgewichtsfähigkeit, Orientierungs- und Differenzierungsfähigkeit trainiert werden können, sowie eine Station Squat-Box, an der verschiedene Ausdauerübungen machbar sind. Die Nutzer bringen das entscheidende Trainingsgerät selbst mit – ihren Körper. Mit ihm als Gegengewicht gibt es zahlreiche Übungen an Leitern, Stangen, Hangelstrecken in verschiedenen Größen, Positionen und Höhen sowie an der Sit-up Bank. Die vielfältigen Übungen wie Klimmzüge, Dips (effektive Übung, um Brust, Schultern und Trizeps zu trainieren) oder Liegestütze fördern Kraft, Ausdauer und Koordination.

Auf der Calisthenics-Anlage gibt es zu jedem Trainingsbereich Infotafeln, die zeigen und erklären, wie die Übungen ausgeführt werden sollen. Zusätzlich können Nutzer über QR-Codes Videos abrufen, die die richtige Ausführung der Übungen demonstrieren – ein hilfreiches Angebot, besonders für Anfänger.

Mit der neuen Calisthenics-Anlage zeigt die Stadt Germersheim erneut ihr Engagement für ein aktives Stadtleben und betont, wie wichtig Sport und Bewegung für das Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger sind.