Bürgermeister Bertrand Veau unterzeichnete die Chata des französischen Verbands France Alzheimer. Um auf kommunaler Ebene diese Krankheit besser zu verstehen, sind Aktionen zur Sensibilisierung und Schulungen für lokale Akteure (Polizei, Feuerwehr, Ladenbesitzer ...) vorgesehen, berichtet der Journalist Florent Muller.
Vor der Unterzeichnung wurde der Dokumentarfilm „Mon vieux“ mit dem Schauspieler Elie Semoum und seinem unter Alzheimer leidenden Vater gezeigt. Ein Film, der die großen Schwierigkeiten für die Pflegekräfte zum Ausdruck bringt.
Tournus ist die achte Stadt im Departement Saône-et-Loire die der Charta „Ville aidante Alzheimer“ (Alzheimer helfende Stadt) beigetreten ist. Nach den Worten des Präsidenten von France Alzheimer, bedeutet der Kampf gegen diese Krankheit die Menschen, die sich mit einem Patienten befassen, über die Krankheit und über die Vereinbarkeit von Pflege- und Lebensqualität zu informieren.
Deshalb zielen die Aktivitäten der Organisation darauf ab, durch geschulte Freiwillige die Patienten und deren Betreuer anzuleiten und zu unterstützen. Pflegekräfte sind oft hilflos und geben zum Nachteil ihrer eigenen Gesundheit viel, oft zu viel, bemerkt Bürgermeister Bertrand Veau. Gespräche mit Mitgliedern der Vereinigung France Alzheimer können wirklich viel helfen, fügt er hinzu.