(V.l.n.r.:) KSB-Geschäftsführerin Nicole Fastabend, Organisatorin der Ausstellung Stephanie Mohr, Hobbymaler Dieter Marz, Leiter des Tourismusbüros Tobias Baumgärtner. Foto: SHöfer | Stadt Germersheim
Auch die Mitarbeitenden des Tourismusbüro unterstützten die Spendenaktion des Hobbymalers Dieter Marz. Das Foto zeigt Stefanie Höfer und Tobias Baumgärtner bei der Spendenübergabe. Foto: SMohr | Stadt Germersheim
Hobbymaler Dieter Marz zusammen mit der KSB-Geschäftsführerin Nicole Fastabend bei der Spendenübergabe. Foto: SMohr | Stadt Germersheim
KSB-Geschäftsführerin Nicole Fastabend, Hobbymaler Dieter Marz und der Leiter des Tourismusbüros Tobias Baumgärtner beim gemütlichen Plausch mit Kaffee und Kuchen. Sie unterhielten sich angeregt über die hilfreichen Angebote des Kinderschutzbundes in Germersheim sowie über den Verlauf der Ausstellung. Foto: SMohr | Stadt Germersheim
Auf Einladung des Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrums stellte der 88-jährige Hobbymaler Dieter Marz vier Wochen lang seine Bilder unter dem Motto „Malerische Momente“ im Ausstellungsraum des Weißenburger Tors aus.
An der Finissage am vergangenen Sonntag nahmen trotz des regnerischen Wetters noch einmal einige Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit wahr, mit dem Hobbymaler ins Gespräch zu kommen und ein Bild zu kaufen. Der Erlös in Höhe von 250,- Euro spendet der Hobbymaler an den Kinderschutzbund Kreisverband Germersheim (KSB).
Die Geschäftsführerin des KSB, Nicole Fastabend, die am letzten Tag der Ausstellung mit einem Infostand vertreten war, bedankte sich sehr herzlich bei Herrn Marz für die freundliche Spende, die wie von ihm gewünscht, nun dem Hippy Projekt zugutekommen wird.
Tobias Baumgärtner, Leiter des Tourismus-, Kultur und Besucherzentrums, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Ausstellung und bedankte sich bei Herrn Marz, dass er sich die Zeit nahm, täglich für einige Stunden in den Ausstellungsraum zu kommen, um direkt vor Ort an neuen Bildern zu malen. Auch bedankte er sich bei Stephanie Mohr für die gute Organisation der Ausstellung.
Wie bereits in seiner bewegenden Begrüßungsrede am 18. Mai betonte Baumgärtner auch bei der Finissage, welche Kraft ein neuentdecktes Hobby haben kann, wenn es einem Menschen psychisch und/oder körperlich gerade mal nicht so gut geht. Im Falle von Dieter Marz entstanden als er mit dem Malen begann, nicht nur hunderte von Bildern, sondern auch jede Menge Lebensfreude und Lebensmut. „Er bewies damit, dass es nie zu spät ist, etwas Neues zu beginnen und dass man sich niemals aufgeben sollte.“
Hobbymaler Dieter Marz bedankte sich sehr herzlich bei Tobias Baumgärtner und seinem hervorragenden Team für die Möglichkeit, im Weißenburger Tor auszustellen: „Es war eine wunderbare Zeit. Ich durfte mich sogar ein bisschen ausbreiten und so fühlte ich mich in meinem „neuen Atelier auf Zeit“ wirklich sehr sehr wohl. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt und mich mit ihnen ausgetauscht. Ich werde weiter Bilder malen und zeichnen, denn das gibt mir große Kraft und Freude. Vielen Dank für alles.“