Das erste Feuer(wehr)Fest im neuen Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Germersheim, war ein voller Erfolg. An allen drei Tagen und besonders am vergangenen Sonntag, an dem noch einmal mehr Besucher aufgrund des herrlichen Sommerwetters zum Fest strömten, war die Veranstaltung sehr gut besucht und die Stimmung bestens.
„Unsere Bürgerinnen und Bürger erlebten ein fantastisches Wochenende mit einem Tag der offenen Tür, wie es sich jeder wünscht, und einer Einweihungsparty unseres neuen Feuerwehrstützpunktes, wie es ihm gebührt. Viele von ihnen nutzen die Gelegenheit, das Feuerwehrhaus ausgiebig zu besichtigen“, freute sich Bürgermeister Marcus Schaile.
Er bedankte er sich bei allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Germersheim ganz herzlich für die Organisation und Durchführung dieses großartigen FeuerFestes: „Ich finde, drei Tage feiern ist der Größe und Wichtigkeit des Anlasses auch absolut gerecht. Vielen herzlichen Dank an den Förderverein und an alle Kameradinnen und Kameraden, dass Ihr es geschafft habt, unser neues Feuerwehrhaus auf diese Weise so feierlich hochleben zu lassen. Was Ihr alles auf die Beine gestellt habt, ist absolut klasse.“
Bürgermeister Marcus Schaile bedankte sich u.a. auch beim Team Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, besonders bei Florian Gassmann, beim Team Fahrzeugausstellung und Programm, besonders bei Josef Faugel, beim Team Historische Ausstellung, besonders bei Thomas Nährig, bei David Schröck für die Instandsetzung des historischen Fahrzeugs LF15 und bei Peter Walter für die Aufarbeitung der historischen Anhängeleiter sowie beim Förderverein Feuerwehr Germersheim, Christian Hillebrand und Günther Trauth sowie bei allen anderen Helferinnen und Helfer, Gönnern und Sponsoren!
Der Freitag stand unter dem Zeichen „Dance und Fun“. Die After Work Party mit DJ Opricx und Barbetrieb brachte jede Menge gute Laune. An allen drei Tagen gab es die höchst interessante Ausstellung „Feuerwehr im Wandel der Zeit“ zu sehen. Und am Samstag war dann DER Tag der Hilfsorganisationen, mit großer Fahrzeugausstellung verschiedener Organisationen und Vorführungen. Mittags hatten die Kleinen richtig viel Spaß auf der Hüpfburg und im Sandparadies und am Abend kamen die Erwachsenen voll auf ihre Kosten, während die Band Liquid auf der Open Air Bühne spielte und mit ihrer mitreißenden Musik für eine „Wahnsinnsstimmung“ sorgte.
Am Sonntag war großer Familientag. Nach einem ökumenischen Gottesdienst nahmen Bürgermeister Marcus Schaile und Wehrleiter Andreas Magin Ehrungen und Beförderungen vor, am Nachmittag trat der Kinderchor der Musikschule Germersheim auf, und es gab wunderbare Vorführungen von der Bambinifeuerwehr, der Jugendfeuerwehr, der Hundestaffel Frankenthal sowie der Drohnenstaffel Lingenfeld zu sehen. Bis 17 Uhr konnten sich die Kids über weitere tolle Aktionen wie Kistenstapeln, Kinderschminken und Wasserspiele freuen.
Tanja Geißler, Pascal Gensheimer, Anna Liewehr, Michelle Pfeifer, Philipp Rappenecker, Waldemar Seibel.
zur/zum Oberfeuerwehrmann/-frau Juliane Weinhuber, Michael Weinhuber, Kim Zobel und Sarah Zobel, zum Hauptfeuerwehrmann Dominik Fedorcuk, zur Löschmeisterin Eva Kern, zum Brandmeister Eric Schmitt, zum Oberbrandmeister Mario Kessel, zum Hauptbrandmeister Josef Faugel und Christian Hillenbrand.
Tobias Ballmann, Sascha Kollenda.
Für 10 Jahre wurden Dominik Fedorcuk, Natalie Heidel, Nicole Moser, Claudiu Oprescu, Bernd Schneider, Arthur Steil und Michael Weinhuber geehrt.
Für 15 Jahre wurden Stefan Bodnar, Marc Duchscherer, Mario Kessel, Christian Mühlberg, Patricia Mühlberg und Eric Schmitt geehrt.
Für 20 Jahre wurde Tobias Klinger geehrt.
Für 25 Jahre wurden Christian Hillenbrand, Eva Kern und Dominik Zobel geehrt.
Für 30 Jahre wurden Gerd Mühlberg, Carmen Walther und Peter Walther geehrt.
Für 45 Jahre wurde Günther Trauth geehrt. In Vertretung des Landrates Dr. Fritz Brechtel nahm diese Ehrung der Kreisbeigeordnete Christoph Buttweiler vor.
Für 50 Jahre wurde Wolfgang Mika geehrt.
Für 60 Jahre wurden Roland Breichler, Michael Künstler und Max Sträßner geehrt.
Bürgermeister Marcus Schaile bedankte sich herzlich auch bei den Kameradinnen und Kameraden, die bei der Hochwasser-Tragödie im Ahrtal im Jahr 2021 mit ihrem herausragenden und selbstlosen Einsatz im Einsatz waren, und übergab allen einen Gutschein.
Im Anschluss überreichte der Stadtchef dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Germersheim einen Spendenscheck in Höhe von 3000.- Euro für die Umsetzung verschiedener Projekte, u.a. für die Errichtung eines Grillplatzes.
Fotos: SBodnar (2), SMohr (10), SNelles (10) | Stadt Germersheim